Dienstag, 14. Dezember 2010

1758: Übernahme der Regierungsgeschäfte von Fürst Franz von Anhalt-Dessau



Blogleser kennen meine vielen Beiträge über Anhalt, seien es Beiträge über die Historie des Landes oder über die diversen Parkanlagen. Besonders lagen mir immer die Parkanlagen des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches am Herzen, die in der Regierungszeit des Fürsten Franz, 1740-1817, (http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_III._Friedrich_Franz_(Anhalt-Dessau) ), entstanden sind. Was wäre wohl Dessau heute ohne sein damals geschaffenes Gartenreich? Neben seinen diversen Reisen nach England und Italien, wo sich Fürst Franz seine Anregungen für seine Parkanlagen, Schlösser und Kleinbauten holte, waren die Bücher seiner Bibliothek eine wichtige Inspirationsquelle. Besucher der Schlösser rund um Dessau werden gewiß auch die Bibliotheksräume bestaunt haben, so im Luisium oder im Neugotischen Haus. Die Hauptbibliothek befand sich im Dessauer Schloß, aber auch im Schloß Georgium gab es eine kleine Bibliothek. Man muß sich das so vorstellen, daß damals Bücher untereinander ausgeliehen wurden, d.h. Bücher die sich im Luisium befanden, konnten einige Zeit später durchaus im Wörlitzer Schloß stehen. Auch nach 1918, als aus dem Herzogtum Anhalt der Freistaat Anhalt wurde, behielt die herzogliche Familie noch Bücher der Schloßbibliothek. So ist überliefert, daß die Prinzessin Antoinette noch Bücher der alten Schloßbibliothek im Schloß Georgium, wo sie wohnte, las. 1945 wurde sie von einem rotfaschistischen Mob aus dem Schloß gejagt, siehe dazu auch meinen Blogbeitrag http://barrynoa.blogspot.com/2008/04/charlotte-timmling-und-die-prinzessin.html. Nur ein paar Bücher, die sie an Freundinnen ausgeliehen hatte, blieben ihr nach 1945. Und auch diese mußte sie aus Not zu DDR-Zeiten verkaufen, da sie keinerlei Rente oder sonstige finanziellen Mittel seitens des rotfaschistischen DDR-Regimes bekam. Eines dieser Bücher ist ein ganz besonderes, denn es zeigt das Exlibris der Bibliotheque du Chateau (Bibliothek des Schloßes) mit dem dessau-anhaltischen Wappen und einer Handschrift die auf das Exlibris des Fürsten Franz verweist und dies mit der Jahreszahl 1758. Das interessante: 1758 war das Jahr in dem Fürst Franz im Alter von 18 Jahren die Regierungsgeschäfte übernahm, die bislang von seinem Vormund, seinem Onkel Dietrich Prinz von Anhalt-Dessau, ausgeübt wurden.     

Keine Kommentare: