Freitag, 17. Dezember 2010

Hans Unger (1872-1936) und Taormina

Taormina auf Sizilien – von Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Neuzeit hinein Mekka der europäischen Künstler und Urlaubsort des europäischen Hochadels.

Taormina wurde erstmals durch Goethe als Reiseziel bekannt, hielt er sich doch während seiner Reise durch Italien (1786-1788) auch in Taormina auf, siehe seine Eintragungen in sein Reisetagebuch von 1787. Einen wahren Boom erlebte Taormina um 1900. Von Kaiser Wilhelm II., der österreichischen Kaiserin Sissi bis hin zum siamesischen König – sie alle zog es nach dem landschaftlich paradiesischen Taormina. Der berühmte deutsche Fotokünstler Wilhelm von Gloeden ließ sich dort dauerhaft nieder, war doch Taormina ein Ort antiker Freizügigkeit wie es ihn ansonsten im prüden Europa nirgendwo mehr gab. Seine dort entstandenen Aktfotografien begeisterten die libertäre Kunstwelt in Europa und sein Atelier zog andere Künstler, Geldmagnaten und den Adel an, die in Taormina sich ebenfalls längere Zeit aufhielten, so die Künstler Gabriele D´Annunzio, Oscar Wilde, Eleonore Duse, Anatole France, D.H. Lawrence, Thomas Mann, Richard Strauss und der Großkapitalist „Kanonenkönig“ Friedrich Alfred Krupp.

Der Dresdener Maler Hans Unger (1872 –1936) gehörte zu den deutschen Künstlern die etliche Bilder dort malten, so ein kleines Kakteenstück (siehe Scan eines Ausschnitts des Bildes), welches sich nach seinem Tod in seinem Nachlaß fand (siehe Nachlaßstempel). Ein weiteres Bild Ungers ist das Oelbild einer sizilianischen Villa (eventuell auch Taormina), welches durch sein südliches Flair mit einer vor dem Tor stehenden Händlerin, dem am Balkon stehenden Besitzer des Hauses und einer Palme den Betrachter begeistert. Für die Leser des Blogs ein Scan auch von diesem zauberhaften Bild.

Keine Kommentare: