Donnerstag, 6. Januar 2011

Die Heiligen drei Weisen aus dem Morgenland in erzgebirgischem Kunsthandwerk


Neues Testament, Matthäus-Evangelium:

2.1:
Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenlande nach Jerusalem und sprachen:
2.2:
Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.
2.3:
Da das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm das ganze Jerusalem...
2.4:
...und ließ versammeln alle Hohenpriester und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschte von ihnen, wo der Christus sollte geboren werden.
2.5:
Und sie sagten ihm: Zu Bethlehem im jüdischen Lande; denn also steht geschrieben durch den Propheten (Micha 5.1):
2.6:
„Und Du Bethlehem im jüdischen Lande bist mitnichten die kleinste unter den Städten in Juda; denn aus dir soll mir kommen der Herzog, der über mein Volk Israel der Herr sei.”
2.7:
Da rief Herodes die Weisen heimlich und erkundete mit Fleiß von ihnen, wann der Stern erschienen wäre,
2.8:
und wies sie an nach Bethlehem und sprach: „Ziehet hin und forscht fleißig nach dem Kindlein; und wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder , dass ich auch komme und es anbete”.
2.9:
Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenlande gesehen hatten, ging vor ihnen hin, bis das er kam und stand oben über, wo das Kindlein war.
2.10:
Da sie den Stern sahen, wurden sie hoch erfreut.
2.11:
und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an, und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.
2.12:
Und Gott befahl ihnen im Traum, dass sie nicht wieder sollen zu Herodes gehen, und sie zogen auf einem anderen Weg wieder in ihr Land.


Zum heutigen Feiertag der drei Weisen aus dem Morgenland, ein paar Fotos einer Spieluhr und einer Pyramide, wo das damalige Geschehen kunsthandwerklich nachgestellt wird, einmal in erzgebirgischer Schnitzkunst und zum anderen in erzgebirgischer Drechselarbeit.. Beide Objekte stammen noch aus der DDR-Zeit und sind schon lange in unserem Haus heimisch.

Keine Kommentare: