Freitag, 14. Januar 2011

Ein bislang unveröffentlichtes Oelbild von Pietro Barucci (1845-1917)



Die Italiensehnsucht deutscher Künstler der Goethezeit war groß, aber auch danach zog „das Land wo die Zitronen blühen“ immer wieder Deutsche, die deutsches Wetter und deutsche Mentalität satt hatten, in ihren Bann. Besonders die Gegend um Neapel erschien als irdisches Paradies, so schrieb Goethe: „Neapel ist ein Paradies, jedermann lebt in einer Art von trunkner Selbstvergessenheit. Mir geht es ebenso, ich erkenne mich kaum, ich scheine mir ein ganz anderer Mensch.“

In meinem gestrigen Blogbeitrag hatte ich das Foto einer Porzellanschnecke mit dem Bild des Vesuvs vorgestellt, passend dazu heute ein Oelbild des italienischen Malers Pietro Barucci (1845-1917) mit dem Titel „Knabe auf einem Fischerboot in der Bucht von Napoli“. Von dem bekannten Maler Barucci findet man in der Kunstliteratur oder im Internet eine beachtliche Anzahl von Bildern. Das von mir fotografierte wird man bislang vergeblich finden, denn es wurde bisher noch nicht veröffentlicht. Vielen Dank dem in der Nähe Dessaus beheimateten Besitzer, einem langjährigen treuen Leser meines Blogs, für das Vertrauen dieses Bild erstmalig in meinem Blog veröffentlichen zu dürfen.  

Keine Kommentare: