Samstag, 19. Februar 2011

Walter Timmlings Malaufenthalte in Tossens und Roddens auf der Halbinsel Butjadingen




In den 30er Jahren zog es Walter Timmling (siehe bisherige Beiträge im Blog) in den Sommermonaten immer an die See. Finanziell ermöglicht wurden diese Malaufenthalte von seinen beiden Freunden Dr. Horst von Rabenau (http://barrynoa.blogspot.com/2008/03/dr-horst-von-rabenau-zum-gedenken.html ) und Dr. Werner Meinhof (http://barrynoa.blogspot.com/2009/03/bn-und-dr-werner-meinhof.html ). Dr. Horst von Rabenau finanzierte Timmling die Aufenthalte in Rowe, der pommerschen Heimat von Rabenaus, und Dr. Werner Meinhof lud Timmling zu sich ins Oldenburger Land ein, wo er in Oldenburg als Museumsmitarbeiter tätig war. Timmling blieb immer ein paar Tage in Oldenburg bei Meinhof, um dann auf der Halbinsel Butjadingen an der See seine Malferien anzutreten. Wie mir das Niedersächsische Staatsarchiv mitteilte (http://barrynoa.blogspot.com/2011/02/walter-timmling-und-erxleben-und.html ) wohnte er da auf der kleinen Bauernschaft Roddens bei Tossens.

Interessant war es jetzt für mich alte Fotos die Walter Timmling damals gemacht hatte mit seinen Bildern die bei diesen Malaufenthalten an der Butjadinger Nordsee entstanden sind zu vergleichen. Da nur 4 Fotos aus dieser Butjadinger Zeit zur Verfügung standen war der Vergleich begrenzt, trotzdem erkennt man etliche der Kinder der Fotos auf seinen gemalten Bildern wieder. Da auch die Entstehungszeit der Bilder bekannt ist, war es nicht schwer diese Zusammenhänge zu sehen. Es ist durchaus möglich, daß einige der damaligen Modelle noch leben, allerdings hoch betagt. Butjadinger Heimatforscher könnten dies wissen, wenn sie zufällig auf diesen Beitrag stoßen. Na, mal sehen, vielleicht meldet sich ja jemand von Butjadingen!  

Keine Kommentare: