Sonntag, 13. März 2011

Neues: Kunsthandwerkliche Metallarbeiten des Dessauers Bertalan Szabo


Wer meine Straße lang spaziert, dem ist bestimmt schon das wunderbare Tor mit den Hirschen aus Metall aufgefallen, welches meinem Nachbarn gehört. Wer da nun annimmt, mein Nachbar hätte diese Metallarbeiten irgendwo bei einem Metallkünstler gekauft, der irrt. Bertalan Szabo, so heißt mein Nachbar, ein gebürtiger Ungar, der seit langer Zeit in Dessau-Törten beheimatet ist, hat seit ein paar Jahren für sich das Hobby der kunsthandwerklichen Metallgestaltung entdeckt und in relativ kurzer Zeit hat er Metallfiguren geschaffen die meisterlich sind.

Heute habe ich für die Leser des Blogs mal die Arbeiten Bertalan Szabos fotografiert die ich tagtäglich sehen kann und wo auch ich mich dran erfreue. Ich hoffe, auch die Leser des Blogs erfreuen sich daran. Aber ich teile gleich mit, daß Bert nur für sich und sein Haus diese Dinge herstellt, Nachfragen, ob er nicht auch für andere Bürger Metallfiguren herstellt, sind zwecklos, wie mir Bertalan Szabo sagte. Da sehr viele Stunden Handarbeit in jedem Objekt stecken, wäre so etwas auch kaum zu bezahlen.     

Keine Kommentare: