Montag, 7. März 2011

Rosenmontag! Helau!!!


Rosenmontag!!! Ach ja, also Pfannkuchen (Berliner) dürfen an diesem Tag nicht fehlen, am liebsten selbst gebackene mit Zuckerglasur und ein paar kleine Kräppelchen. Jedenfalls war das in meiner Familie Tradtion! Das beste und stimmungsvollste Karnevalslied aller Zeiten, das sang Ernst Hilbich „Es ist Karneval in Kniritz an der Knatter“. Eigentlich hätte es ja „Kyritz an der Knatter“ heißen müssen, aber dieses tatsächliche Kyritz (man denke da nur an den grünen Frosch auf den Verpackungen des früheren Camembert-Käses, den „Kyritzer Knatterfrosch") lag in der nördlichen DDR und war und ist bestimmt keine Karnevalshochburg. Ernst Hilbich sang früher Jahr für Jahr dieses Stimmungslied in der Sendung „Zum blauen Bock“ und jedesmal war es „der“ Hit! Ich freue mich, daß dieses Lied nunmehr auch bei youtube zu finden ist, hier eine Aufnahme von 1987, an die ich mich noch sehr gut erinnern kann: http://www.youtube.com/watch?v=64a8tcWSU8I .

Ist sie nicht gut gearbeitet, meine eigene Narrenkappe? Sie habe ich nun schon fast 40 Jahre lang und da ich sie selten mal trug, da ist sie noch wie neu. Das reizvollste am rheinischen Karneval sind doch immer wieder die Funkenmariechen, wenngleich sie natürlich nicht an die traumhaften Girls des brasilianischen Karnevals heran reichen. An diese Lebensfreude, Farbenpracht, tänzerisches Können und diese Erotik kommt nichts heran - Brasilien ist der absolute Topfavorit unter den Karnevalsländern der Welt. Aus dem Netz ein paar solcher Fotos, Fotografen unbekannt. Aber am Aschermittwoch ist alles vorbei! Dieses Lied von Jupp Schmitz gehörte immer zur Faschingszeit. Unvergeßlich, Jupp Schmitz 1978 im „Blauen Bock“: http://www.youtube.com/watch?v=y9Sbb7LffWA !


Keine Kommentare: