Mittwoch, 11. Mai 2011

Altes: Reklamemarken von Rademaker Hopjes, Mecklenburgisches Geflügelfutter, Lecki-Gold, Gebrüder Hörmann Keksfabrik und Trüller-Werke


Beim Blättern in meinen Reklamemarkenalben (siehe auch bisherige Beiträge über Reklamemarken) fällt einem immer wieder auf, daß etliche Firmen um 1900 auch heute im Jahre 2011 noch existieren, viele andere sind sang-und klanglos verschwunden.

Die alten niederländischen Marken die für Hopjes (niederländisch: Bonbons) werben, werben für eine Firma die heute noch existiert und deren Produkte in der schönen alten Verpackung mit der Krone angeboten werden, siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hopje.

Ganz anders sieht es mit der Mecklenburgischen Hundekuchen- und Geflügelfutterfabrik aus Schwerin aus, sie gibt es nicht mehr. Noch in den 30er Jahren fütterten meine Großeltern und meine Mutter (siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2008/07/erinnerungen-mutters-tiere.html ) ihre Hühner mit dem Geflügelfutter aus Mecklenburg und wie mir erzählt wurde, waren sie mit diesem Futter mehr als zufrieden. Es war hochwertig, die Hühner fraßen es sehr gern und Panschereien wie in heutiger Zeit mit dioxinverseuchten Industriefetten gab es früher nicht.

Die Marke Lecki-Gold existiert heute auch nicht mehr und es ist mir nicht gelungen etwas mehr über diese Firma zu erfahren. Honigersatz war um 1900 eine Modeerscheinung und etliche Firmen stellten diesen her. Besonders in den Jahren der Not aß man Honigersatz und ich kann mich noch gut daran erinnern, daß es Honigersatz auch in der DDR zu kaufen gab.

Die Firma Hörmann aus Dresden-Mickten war um 1900 der größte deutsche Kekshersteller, zur Geschichte hier ein informativer Link: http://ujw-wohnen.de/page1.php . Nach der Wende 1989/90 war dann Schluß. Wie so viele Betriebe der DDR wurde auch die Keksherstellung in Dresden abgewickelt und aus der ehemaligen Keksfabrik machte man exklusive Wohnungen.

Die Trüller-Werke in Celle stellten ebenfalls Kekse her, siehe http://www.trueller-snacks.de/de/geschichte.php. Im Gegensatz zu vielen Ostbetrieben produziert  aberTrüller immer noch, vornehmlich jetzt herzhaftes Knabbergebäck. 

Keine Kommentare: