Freitag, 6. Mai 2011

Altes: Sammelbilder der Marken "Kemmerich" und "Katzensprung" um 1900


Für Nostalgiefreunde habe ich heute seit langem mal wieder ein paar Sammelbilder eingescannt, Sammelbilder die um 1900 sehr beliebt waren, siehe dazu auch meinen Blogbeitrag http://barrynoa.blogspot.com/2009/03/bn-und-sammelbilder.html. Die heutigen Sammelbilder sind von den Marken „Kemmerich“ und „Katzensprung“. „Kemmerich“ stellte ähnlich „Liebig“ Fleischextrakt und Bouillon her, aber auch peptonhaltige Produkte (ähnlich dem „Pepsinwein“) und unter der Marke „Katzensprung“ gab es Produkte wie „Tamarinden-Essenz“, ein Abführmittel, „Gelbes Pechpflaster", ein Mittel gegen rheumatische Leiden, Hexenschuß und Steifheit der Glieder, sowie das „Porous Capsicin Pflaster“, welches gegen Rheumatismus, Hals-und Brustleiden, Rückenschmerzen und Hexenschuß angewandt wurde. Letzeres gibt es ja immer noch, allerdings von anderen Firmen und hilft tatsächlich durch punktuelle Erzeugung von Wärme auf den betroffenen Stellen des Körpers, wie ich selbst bezeugen kann. Weil auch die Rückseiten der Sammelbilder interessant sind, deshalb auch Scans davon, bei der Marke „Kemmerich“ nur eine Rückseite, da alle Rückseiten gleich sind.

Keine Kommentare: