Montag, 27. Juni 2011

101. Geburtstag von Pierre Joubert


Heute vor 101 Jahren wurde Pierre Joubert (27.6.1910 - 14.1.2002) geboren, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Joubert . Berühmt wurde er als „der“ Pfadfindermaler. So illustrierte er die bekannten „Spurbuch“-Bücher, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Spurbuch,  von denen seit 1937 über 500 Titel erschienen sind. Als Kind hatte ich wohl auch zwei, drei solcher Bücher aus dem Westen geschickt bekommen, habe sie aber nicht mehr. Pierre Jouberts ästhetisierender Mal- und Zeichenstil wirkt manchmal zu idealisierend, so bei den Illustrationen zu Stevensons „Schatzinsel“, einem meiner Lieblingsbücher, oder auch zu Kiplings „Dschungelbuch“. Aber gerade durch diese idealisierenden Illustrationen wurden beide Bücher noch bekannter als sie es schon waren. Obiges Bild von Pierre Joubert ist von 1974 und dokumentiert treffend Jouberts die Jugend idealisierenden Mal– und Zeichenstil.       

Keine Kommentare: