Montag, 27. Juni 2011

Altes: DDR-Seepferdchen


Ohne die lustigen Werbefiguren des Norddeutschen Rundfunks, siehe dazu auch meinen Blogbeitrag http://barrynoa.blogspot.com/2008/05/werbe-nostalgie-sehpferdchen-und-minol.html, hätte ich als Kind wohl kaum Seepferdchen so sympathisch gefunden, ja kaum von ihnen gewußt. In der DDR konnte man ja nichts von der Werbefigur Sehpferdchen kaufen und da gab es clevere Leute, da ihnen die Beliebtheit des westdeutschen Fernseh-Sehpferdchens bekannt war – es gab damals erst nur das eine westdeutsche Fernsehprogramm, neben  dem DDR-Fernsehen – die Badfliesen mit dem Motiv des Sehpferdchens prouzierten. Dies allerdings so, daß staatliche Stellen nicht unbedingt etwas dagegen haben konnten, man machte eben einfach lustige Seepferdchen-Badfliesen und „Ähnlichkeiten mit dem westdeutschen Sehpferdchen waren rein zufällig“. Wer der Keramiker war, in dessen Werkstatt diese Fliesen gebrannt wurden, dies weiß ich bis heute nicht, denn es ist keine Werkstattmarke zu sehen. Da aber zu DDR-Zeiten viel privat schwarz produziert wurde, in sogenannter Feierabendarbeit, und Badfliesen privat weggingen wie warme Semmeln, denn im normalen Handel bekam man ja kaum mal etwas, da verwundert es nicht, daß keine Marken drauf waren, schon um kein Steuerverfahren angehängt zu bekommen.  Als 16jähiger erwarb ich obige Fliese und noch heute befindet sie sich in unserem Bad

Keine Kommentare: