Mittwoch, 22. Juni 2011

Erinnerung an Mutter: Kurzurlaub in Nürnberg im August 1942




1942 nahm Mutter ihren Jahresurlaub bei den Dessauer Junkers-Flugzeugwerken um einen Leistungskurs für Stenografie und Maschineschreiben in dem Ort Vorra im Regnitztal in der fränkischen Schweiz zu absolvieren, quasi eine Weiterbildung für die Firma auf eigene Kosten und im eigenen Urlaub. Bei diesem Lehrgang sah sie kaum etwas von der herrlichen Landschaft, denn es wurde täglich von 7 - 17 Uhr trainiert. Lehrer und Lehrerinnen waren zum Teil ehemalige Landesmeister in Stenografie und Maschineschreiben. Diese Meisterschaften gab es allerdings im Krieg nicht mehr, aber immer noch diese Trainingslehrgänge. Da die Teilnehmerinnen übermotiviert waren und ehrgeizig und auch so hohe Leistungen in Stenografie und Maschineschreiben erzielen wollten wie ihre Lehrer, übten sie nach Schulschluß noch weiter, dies oft jeden Tag bis 22.00 Uhr, nur um ein gutes Zeugnis zu erhalten. Schluß des Lehrgangs war am 22.8.1942 und zurück fuhr Mutter mit einer Kollegin aus Dessau über Nürnberg nach Dessau.

In Nürnberg trafen die beiden einen Entschluß den meine Mutter zeitlebens nie bereut hat, einmal 2 Tage in einem ganz exklusiven Hotel zu wohnen. Dies war das erste und letzte Mal im Leben meiner Mutter, dies auch mal kennen gelernt zu haben. Mutti, damals 20 Jahre alt, und ihre ein wenig ältere Kollegin logierten im damals besten Hotel Nürnbergs, im Hotel „Deutscher Hof“, siehe obere Postkarte (Hotel „Deutscher Hof“ und Schauspielhaus). Diese zwei Tage Übernachtung dort, kosteten zwar einen halben Monatslohn, aber es blieb ein einzigartiges Erlebnis im ansonsten an Annehmlichkeiten nicht reichen Leben meiner Mutter. Das Ambiente des Hotels, das tolle Zimmer mit den wunderbaren Betten, der Service, die Hotelhalle mit den Gästen aus einer Schicht, mit denen sonst junge Frauen aus der Provinz kaum einmal in Berührung kamen, dies hinterließ einen bleibenden Eindruck, so groß war das Erstaunen damals über diesen Luxus. Folgende Fotos zeigen meine Mutter bei einem Stadtrundgang durch Nürnberg, dann zwei Postkarten welche die Innenräume des Nürnberger Rathauses zeigen und Fotos mit meiner Mutter und ihrer Kollegin und einer Nürnbergerin, die auch bei diesem Leistungskurs dabei war und die ihnen Nürnberg zeigte, so den Tierpark und die Nürnberger Burg (kleine Fotos).      

Keine Kommentare: