Mittwoch, 17. August 2011

Altes: Badezeit 1963, 1973 und 1983 am Kühnauer See


In dem Blogbeitrag http://barrynoa.blogspot.com/2011/07/altes-dessau-fotos-aus-den-1970er.html hatte ich ein Foto von dem langjährigen Schwimmeister des Kühnauer Freibades drin und schrieb:

„Heute öffne ich mal einen der alten Fotokartons für die Blogleser und da besonders für Dessauer Heimatfreunde, die eventuell sich an dieses und jenes erinnern können, so z.B. an den Großkühnauer Bademeister Herbert Rabach. Die Großkühnauer Badeanstalt war beliebt und Rabach wohnte dort zusammen mit seiner Frau in einem Haus auf dem Gelände des Freibades, welches unten Umkleidekabinen beherbergte und oben seine Wohnung, die durch eine Außentreppe zu erreichen war. Bei Hochwasser waren dann die Umkleidekabinen überschwemmt, aber seine Wohnung nicht. Bei Rabach lernten ganze Generationen schwimmen, ein Mann der nach außen hin recht rauh war, also Mimosen waren bei ihm fehl am Platze. Aber wie es so oft ist, unter einer rauhen Schale befindet sich oft ein weicher Kern und Rabach gehörte zu dieser Kategorie, ein Bademeister der alten Schule der mit Leib und Seele an „seinem“ Freibad hing und an seinen Gästen.“

Da ich nun als Kind und Jugendlicher sehr oft mich in diesem Freibad aufhielt (Sommerzeit war Badezeit!), heute noch mal ein paar Fotos und dies mit Fotos in Abständen von je 10 Jahren, 1963, 1973 und 1983, dazu dann noch einmal das Foto mit Herbert Rabach von 1974 und der damalige Zeitungsartikel über ihn in der Liberaldemokratischen Zeitung. Die Fotos von 1963 machte meine Mutter, verständlich, daß sie da hauptsächlich mich fotografierte.

Keine Kommentare: