Mittwoch, 10. August 2011

Altes: Nachtrag zu einem Urlaub in Bad Schandau im Jahre 1964


Heute noch eine Ergänzung zum Beitrag über einen Urlaub in Bad Schandau im Jahre 1964, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2011/07/altes-urlaub-im-fdgb-erholungsheim.html. Auf der Postkarte mit der katholischen Marienkapelle (siehe alten Beitrag) sieht man einen Aufzug. Dieser ist es wert den Lesern noch einmal mit einem Link bekannt zu machen, siehe: http://www.webergrotte.de/physik/html/fz_aufzug_ostrau_fotos.htm. Dieser Aufzug, der das im Elbtal befindliche Bad Schandau mit dem auf dem oberen Plateau befindlichen Ostrau verbindet, ist noch heute in Betrieb und auch 1964 war er für mich sehr interessant. Heute also noch ein Foto des oberen Ausstiegs, wo gerade meine Mutter steht.

Desweiteren noch zwei Fotos aus unserem Zimmers heraus fotografiert, einmal meine Mutter auf dem kleinen Balkon und einmal unten auf dem Vorplatz stehend. Der Blick auf die Elbe in dem von mir im damaligen Beitrag erwähnten Ferienheim „Louis Fürnberg“ war schon sehr erhebend. Groß begeistern konnte ich mich auch an der „Weißen Flotte“, den Fahrgastschiffen auf der Elbe, hier im Nachgang ein paar Fotos (Fotos Nr. 4 bis Nr. 7) unseres Bad-Schandau-Urlaubs. Da alte Dias, bitte ich die schlechte Qualität bei allen Fotos zu entschuldigen!

Natürlich waren und sind die Elbsandsteinformationen bei Bad Schandau, das hauptsächlich sehenswerte, auch die kleineren Felsen sind imposant, wie Foto Nr. 8 zeigt (Mein Vater und ich am Fuße eines solchen Felsens). Etliche Leser werden auch meinen Beitrag über eine Bootsfahrt auf der gestauten Kirnitzsch gelesen haben, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2010/06/romantische-bootsfahrt-in-der.html. Da diese Kahnfahrten einem jedem auch heute noch empfohlen werden können, wenn er schon in dieser Gegend weilt (Bad Schandau ist nicht weit), hier noch ein Farbdia von dieser romantischen Kahnfahrt von damals.

Wenn man schon im Elbsandsteingebirge Urlaub machte, dann lohnte natürlich auch ein Ausflug auf die Festung Königstein. Ob man sich jetzt auch noch auf eine der Kanonen setzen darf, wie ich damals, dies weiß ich allerdings nicht! Verständlich, daß an diesen Ausflugszielen Menschengewimmel herrscht, aber ich kann mich auch gut daran erinnern, daß gerade auf den Elbwiesen man Ruhe beim Spazierengehen fand, so wie die letzten beiden Fotos zeigen. Diese Elbwiesen erinnern sehr stark an unseren heimatlichen Elbwiesen bei Dessau, nur, daß bei Bad Schandau die Elbe sehr viel schmaler ist.  

Keine Kommentare: