Freitag, 2. September 2011

Altes: Rudolf Hugk - Sonderausstellung im Kreismuseum Torgau im Jahre 1980


Bekanntermaßen bin ich auf dem Gebiete der Malerei auch durch den Dessauer Maler Rudolf Hugk (4.6.1905 Zerbst – 10.6.1987 Dessau) beeinflußt worden, siehe dazu auch den Blogbeitrag: http://barrynoa.blogspot.com/2007/12/rudolf-hugk-und-bn.html . Wie ich vor kurzem feststellte, befindet sich im Spezialkatalog des Nachlasses von Rudolf Hugk auch ein Brief von mir an die Hugks, siehe: http://www.slub-dresden.de/sammlungen/digitale-sammlungen/werkansicht/cache.off?tx_dlf[id]=23745 .

Auch sonst ist dieser digitale Nachlaßkatalog eine Fundgrube für an Rudolf Hugk Interessierte. Einiges fehlt – verständlich, da nicht alles erfaßt werden kann. Mit freundlicher Genehmigung des Kreismuseums Torgau – Schloss Hartenfels habe ich heute mal für die Blogleser und Freunde der Kunst Rudolf Hugks den kleinen Prospekt der zur Sonderausstellung Rudolf Hugks vom 11.7.-31.8.1980 in Torgau erschien eingescannt. Diesen hatte mir Frau Hugk früher mal geschenkt. Diese Sonderausstellung in Torgau war laut Prospekt die dritte Hugk-Ausstellung in Torgau, ein Zeichen dafür, daß eine gute Zusammenarbeit zwischen Künstler und Museum bestand.

Keine Kommentare: