Dienstag, 6. September 2011

Obst umsonst? - Scheinbar eine "Zumutung" dieses pflücken zu müssen!


Ab und an kaufe ich bei Norma in Dessau-Rodleben, immer dann wenn ich dort durchfahre. Ein schöner Supermarkt und eine ländliche Gegend, geradezu idyllisch, denn neben dem Supermarkt befindet sich eine Pferdekoppel (siehe Foto), wo sieht man so etwas in der Stadt? Früher befand sich der Norma-Supermarkt im Norden von Roßlau und so kommen noch viele Kunden von dort weiterhin zu Norma nach Rodleben. Ende August dort: Vor mir an der Kasse eine deutsche Familie - Mann, Frau und vier Kinder. Bei dem Gespräch was sie untereinander führten und ich zwangsläufig mithören mußte, stellte sich heraus, daß beide Erwachsenen Hartz-IV-Empfänger waren, sie klagten, daß das Geld nicht reichen würde und sie auf den Monatsersten warteten. Im Einkaufswagen neben Schnaps, Bier, Nudeln und allerlei Süßkram auch eine Packung Pflaumen. Nun ja, Vitamine sind ein schöne Sache, besonders für Kinder oder vielleicht sollte ein Pflaumenkuchen zu hause gebacken werden, wer weiß! Da aber hinter dem Supermarkt jede Menge Pflaumenbäume stehen, die niemand aberntet, sie eher noch eine Rutschgefahr für Fußgänger bedeuten, weil sie massenweise auf den Fußweg fallen, da sprach ich besagte Familie auf dem Parkplatz draußen an, meinte es gut mit ihnen und wies auf die reifen Pflaumen hinter dem Supermarkt hin, die sie doch pflücken könnten und so Geld einsparen könnten. Die Antwort von beiden war: „Kannste selber pflücken, wenn’s dir Spaß macht. Frechheit so was, uns das zuzumuten!“ Da ich selber einen Garten habe, wo Pflaumenbäume drin stehen war dieser Tipp zwar nicht passend, aber wieso es eine „Zumutung“ sein soll, Pflaumen zu pflücken, wenn man sie umsonst haben kann, dies wenn man knapp bei Kasse ist, dies erschloß sich mir nicht!

Wie diese kleine Begebenheit einzuordnen ist, dies ließ mich ratlos zurück. Daß die Meinung dieser Leute kein Einzelfall zu sein scheint, zeigte sich daran, daß die Massen an Pflaumen dort auch kein anderer Bürger abpflückte, stattdessen aber Pflaumen im Supermarkt gekauft werden.   

Keine Kommentare: