Donnerstag, 17. November 2011

Neues bei Neumann: "Dusselchen" von August Gaul, Bilder von Heinz Schmidt-Rom, Rudolf Baschant (Bauhaus), Max Richter, Hans Unger und Ludwigsburger Porzellan um 1750








Was gibt es neues beim Antikhandel Steve Neumann in Dessau-Roßlau? Auf den Angebotsseiten sind etliche interessante Objekte dazu gekommen, die durchaus zum Segment der höherklassigen Kunstobjekte gehören, so eine kleine Bronzefigur des bekannten Tierbildhauers August Gaul. Gaul nannte die Figur „Dusselchen“ und es ist tatsächlich so, daß kleine Löwen im Babyalter einen Gesichtsausdruck haben, der ein wenig einfältig ist, aber sind nicht alle Tierbabys und Menschenbabys kleine „Dusselchen“, aber gerade deshalb von den Eltern liebens-und beschützenswert? Eine wunderbare Bronze von August Gaul und der Preis durchaus angemessen, erzielte die Figur bei Auktionen auch schon höhere Preise und wie bekannt müssen die Käufer bei Auktionen auf den Endpreis immer noch ein hohes Aufgeld für das Auktionshaus zahlen, währenddessen dies bei Neumann nicht der Fall ist, da ist der ausgeschilderte Preis dann tatsächlich auch der Endpreis.

Schön, daß auch wieder ein Dessauer Maler neu im Angebot ist. Heinz Schmidt-Rom zählte ja schon zu seinen Lebzeiten zu den „besseren“ Malern die aus Dessau kamen. Über die Grenzen Dessaus hinaus wurde er durch seine exotischen Bilder bekannt, die balinesische Schönheiten zeigen, dies in der Tradition der Südseesehnsucht wie sie uns schon bei Paul Gauguin begegnet. Bei Neumann sind allerdings ein wunderbar pastos wirkendes Oelbild eines Blumenstilleben im Angebot und eine für Schmidt-Rom typische Landschaft der Elbaue um Dessau mit den bekannten Solitäreichen im Mittelpunkt.

Ja und dann ein Knüller – eine gerahmte Grafik von Rudolf Baschant, der als Bauhausschüler des Weimarer Bauhauses später als das Bauhaus nach Dessau zog im Dessauer Bauhaus ausstellte. Daß diese Grafik bei Neumann im Angebot ist, ist einem Herrn aus Bergisch-Gladbach zu verdanken, der als Besitzer sie Neumann in Kommission gab, wie auch schon ein Bild des Dessauer Malers Paul Riess.

Der bekannte Maler Max Richter ist zwar kein Dessauer Maler, wirkte aber in der Nachbarschaft von Dessau, so in der Dübener Heide. Das angebotene große Oelbild von Max Richter zeigt eine solche Heidelandschaft, meisterlich gemalt.

Es ist nun schon das zweite Bild des bekannten sächsischen Malers Hans Unger welches Neumann anbietet. Nach der Kakteenlandschaft auf Taormina nun ein Frauenporträt, dies in der für Unger typischen Malweise.

Nur wenige Zentimeter groß ist die kleine Rokokofigur aus Porzellan, um 1750 in der Ludwigsburger Porzellanmanufaktur entstanden, einer Manufaktur die zu damaliger Zeit zur ersten Garde der Porzellanmanufakturen zählte. Mehr zu den Angeboten bei http://antikhandelneumann.npage.de . 

Keine Kommentare: