Sonntag, 29. April 2012

Erinnerung an Max Svabinský und seine Schmetterlinge



Jetzt im Frühjahr flattern sie wieder durch den Garten, die wunderschönen Schmetterlinge, die den Winter irgendwo glücklich überstanden haben.
Als Kind sammelte ich mit großer Begeisterung Briefmarken, siehe dazu auch: http://barrynoa.blogspot.de/2009/03/bn-und-das-briefmarkensammeln.html, http://barrynoa.blogspot.de/2011/04/altes-kindliches-faible-fur-briefmarken.html, http://barrynoa.blogspot.de/2011/06/ein-altes-briefmarkenalbum-europa.html. Besonders faszinierend fand ich Marken mit Schmetterlingen, waren diese Insekten doch auch in natura für mich etwas ganz besonderes und schönes. Ein Satz von Schmetterlingsmarken hatte es mir besonders angetan, er war aus der CSSR und stammte von dem bekannten tschechischen Künstler Max Svabinský (1873-1962), der auch etliche andere Briefmarken der CSSR entworfen hatte. In eines meiner Sammelalben für Kunst klebte ich als 11-12jähriges Kind auch eine Reprografik von Max Svabinský ein, weil sie mir so gut gefiel - ein weiblicher Akt mit Schmetterlingen, daneben klebte ich ein Foto eines Schmetterlings auf einer Blüte, aus irgendeiner Zeitschrift ausgeschnitten. Zu damaliger Zeit, Anfang der 60er Jahre, konnte ich nicht mehr über Max Svabinský erfahren, obwohl er ja in einem Land wirkte, welches mit der DDR befreundet war. Heute ist das anders, und dies hauptsächlich durch das Internet, so u.a. durch die Bilder und Infos auf http://www.tfsimon.com/Max-Svabinsky.html. Anbei besagte Briefmarkenserie und besagtes Albumblatt, dies um auf den großen Künstler Max Svabinsky die Blogleser aufmerksam zu machen. 

Keine Kommentare: