Dienstag, 18. September 2012

Altes: Marie Stiefel (1879-1962) und "Beschaulichkeit"



Eine wunderbare großformatige Lithografie der Schweizer Künstlerin Marie Stiefel (1879-1962) ist derzeit im Angebot des Antikhandels Neumann (http://antikhandelneumann.npage.de). „Beschaulichkeit“ heißt das Werk und zeigt eine Schweizer Bauernstube. Die Idylle wird dem Betrachter besonders durch die schwarzweisse Katze, die zusammen gerollt auf der Ofenbank liegt, vermittelt. Diese Katze erinnert mich sehr an unseren lieben Kater, war er doch auch ein Schwarzweisser und lag wie die Katze auf Stiefels Bild auch so anheimelnd da, wenn er ruhte, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2009/03/katerchen.html, http://barrynoa.blogspot.de/2008/07/erinnerungen-mutters-tiere.htmlhttp://barrynoa.blogspot.de/2011/08/altes-katerchen-in-farbe.html. Und ein tiefes Gefühl von Vertrautheit überkommt mich, wenn ich den großen Korb mit den Äpfeln auf dem Bild sehe, denn genau dieselben Körbe gibt es schon immer und bis zum heutigen Tag bei uns zuhause. Im Anhaltischen wird so ein großer Korb mit zwei Henkeln "Bähnert" genannt.

Der Verlag von B.G. Teubner in Leipzig veröffentlichte um 1900 deutsche Künstler-Steinzeichnungen im Großformat, die gerahmt als Wandschmuck in Wohnungen der einfachen Bürger, die sich keine teuren Oelbilder leisten konnten, gedacht waren. Über 500 verschiedene Bilder wurden als Lithografien (Steinzeichnungen) gedruckt. Stiefels „Beschaulichkeit“ war die Nummer 264 und erschien in geringer Auflage, ist deshalb auch heute wertvoll. Marie Stiefel ist heute noch vielen Kunstfreunden durch ihre Illustrationen zu dem Buch „Das Dorf in Wort und Bild“ bekannt, welches 1906 im Nürnberger Theo Stroefer Kunstverlag erschien und eine große Beliebtheit erlangte.

Keine Kommentare: