Mittwoch, 27. Februar 2013

Erinnerung an den Cartoonisten Cefischer (1900-1974)


Kennen Sie den Ausspruch „Frech wie Oskar“? Na klar kennen Sie den, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Frech_wie_Oskar. Dieser Ausspruch wurde in der Neuzeit  auch durch die Oskar-Bücher von Cefischer populär, denn eines dieser Bücher hieß „Frech wie Oskar“. Oskar, eine Katze, war eine Cartoonfigur des Frankfurter Grafikers Cefischer, mit der etliche Bücher erschienen, die einen großen Erfolg hatten.
 
 
Cefischer eigentlich Carl Ernst Fischer, geboren am 7.3.1900 in Frankfurt am Main, gestorben am 29.4.1974 ebendort, war ein  Zeichner, Illustrator und Plakatkünstler. Er arbeitete ab 1937 für die Frankfurter Illustrierte als Redakteur und Illustrator. Als er im Zweiten Weltkrieg bei einem Bombenangriff beide Arme verlor, lernte er mit dem Mund zu malen, so daß er ab 1948 wieder als Illustrator für die Zeitschrift arbeiten konnte. Bekannt wurde er durch seine populären Bildgeschichten, die den Kater Oskar zum Mittelpunkt hatten und die ab 1954 auch in Buchform erschienen. Andere Werke u.a.: Ping und die Schatzinsel und viele Postkarten und Kalenderblätter des Dennoch-Verlages, dem Verlag der Mund-und-Fußmaler.
 
Von diesem Verlag kaufte meine in Westdeutschland lebende Oma Martha (Großmutter väterlicherseits), jedes Jahr Postkarten und Kalender um diese Künstler zu unterstützen. Unzählige solcher Karten und Kalender haben wir noch, die alle aus den 60er und 70er Jahren stammen, denn Oma Martha versendete diese an uns. Unter den Künstlern des Dennoch-Verlages waren ganz großartige Leute, die wunderbare Bilder malten. Einen Teil eines alten Prospektes aus den 60er Jahren habe ich mal eingescannt, ganz oben links auf der zweiten Seite ist Cefischer abgebildet. 
 

 
Cefischer mochte ich als Kind besonders, waren seine Bilder doch comicartig und lustig. Gestern veröffentlichte ich eine alte Feinfrost-Verpackung mit einem Schneemann drauf, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2013/02/winter-ade-dies-scheiden-tut-2013-nicht.html  und da fiel mir ein, daß Cefischer auch sehr viele lustige Schneemänner gemalt hatte, die besonders auf Neujahrskarten des Dennoch-Verlages nicht  nur mich erfreuten. Für die Leser des Blogs, hier ein paar dieser Karten und ein paar Cover von anderen Publikationen Cefischers.
 





 
Mund-und-fußschaffende Maler hatten und haben meine größte Hochachtung und es ist erstaunlich, daß Cefiischer trotz seines schlimmen Schicksals (grauenvoll beide Arme zu verlieren!) seinen Humor sich bewahren konnte. Und schaut man sich seinen Cartoons an, die mit so einem Schwung gemalt sind, dann kann ich nur staunen, denn so einen Schwung besitzen die meisten Grafiker nicht mal wenn sie im Besitz ihrer Hände sind.

Keine Kommentare: