Dienstag, 12. Februar 2013

Fastnacht im Dessauer Klub der Intelligenz Anno 1971


Heut ist Fastnacht - früher der Höhepunkt des Faschings in Anhalt, im Gegensatz zum rheinischen Karneval, wo der Rosenmontag ja bekanntlich der Höhepunkt ist! Zu DDR-Zeiten gab es neben den Faschingsfeten für Jugendliche und Erwachsene im damaligen Dessauer Klub der Intelligenz im Birkenweg auch den beliebten Kinderfasching. 

Der populäre Maler Heinz Rammelt (1912-2004) war wie ich langjähriges aktives Mitglied des Klubs der Intelligenz und nahm an sehr vielen Veranstaltungen dort teil, bei der Kinderfastnacht auch als Showmann mit seinen Schnellmalkünsten. Außerdem fertigte er für sich Skizzen an, aus denen dann im Atelier so ein Aquarell wie oben abgebildet entstand („Kleiner Junge beim Kinderfasching im Klub der Intelligenz in Dessau, 1971"), welches derzeit beim Dessauer Antikhandel Neumann angeboten wird, siehe: http://antikhandelneumann.npage.de/angebote-grafik.html

Über meine Kontakte zu Heinz Rammelt, siehe auch den älteren Blogbeitrag: http://barrynoa.blogspot.de/2009/10/bn-und-heinz-rammelt.html.  

Keine Kommentare: