Sonntag, 31. März 2013

Ostern feiern wider die Natur


Frohe Ostern? Es ist doch seltsam, daß eine Mehrheit der Menschen starr an einmal festgelegten Terminen zu Festen festhält. Obwohl Wissenschaftler seit langem zweifelsfrei festgestellt haben, daß Jesus nicht im Dezember geboren wurde, sondern im April, siehe der damalige Komet und viele andere Indizien, da halten die Menschen dennoch am falschen Geburtstag fest. Daß der Geburtstag Jesu auf die Zeit der Wintersonnenwende von den früheren Kirchenoberen gelegt wurde, ergibt schon einen Sinn, denn so konnte man die heidnischen Feste zur Wintersonnenwende in die neue Religion integrieren und die Wintersonnenwende wird ja auch heute bei uns Nordbewohnern immer noch herbei gesehnt, denn endlich werden die Tage wieder länger.

Der Termin zu Ostern dagegen, das frühere heidnische Fest der Göttin Ostera, wurde statisch von der Kirche wider die Natur festgelegt, denn es fällt recht unterschiedlich und wie dieses Jahr paßt es ja absolut nicht mit dem Erwachen der Natur zusammen. Anstatt nun die Feste der Natur anzupassen, wie in diesem Jahr noch zu warten, daß tatsächlich die Natur von Eis und Schnee befreit sind, da feiern auch die Atheisten unverdrossen den Termin der von der Kirche als Auferstehungstag von Jesus vorgegeben wurde. Lachhaft wie an winterlichen Tagen wie derzeit in den Kleingärten die Kinder Ostereier suchen, wie Heimatvereine Osterfeuer veranstalten, siehe dazu auch: http://barrynoa.blogspot.de/2009/04/karfreitag-jetzt-mit-osterfeuer-bier.html und wie "Frühlings"spaziergänge organisiert werden. Wird da das Sprichwort mißverstanden „Man soll die Feste feiern wie sie fallen“? Dieser Spruch bedeutet schon gar nicht, daß man sklavisch an festen Terminen für das Feiern festhalten muß, sondern dann feiern soll, wenn es paßt. Passen tut es ja wohl kaum Ostern im heidnischen Sinne zu feiern, wenn es draußen stürmt und schneit, sondern um wieviel angebrachter ist es dann zu feiern wenn die Natur wirklich österlich ist. Alles andere ist eine Entfremdung von der Natur und typisch für zivilisatorische Dekadenz. Etwas anderes ist es, wenn Christen die Auferstehung Christi feiern, die können den jetzigen Termin feiern, denn dieses Ereignis ist ja nicht an das Wiederaufleben der Natur gebunden.

Weitere Blogbeiträge zum Thema Ostern:





(Auflösung Fotorätsel vom  27. März 2013: Am Leiner See und Löbben)

Keine Kommentare: