Dienstag, 30. April 2013

Blüten-und-Blätterzauber Ende April 2013

Die Natur im Garten hat aufgeholt, d.h. was im März durch Eis und Schnee nicht wachsen konnte, dies wuchs desto schneller im April. Jetzt am letzten Tag des April 2013 blüht es nun an allen Enden und Ecken meines Gartens, in edlem Weiß die Kirsche, in Grüngelb die japanische Lavendelheide und rot und rotweiß die Tulpen. Gelb blüht die Mahonie und in einem zarten Rot die Azalee. Aber auch die Blätter des am Haus rankenden wilden Weins, die noch winzig klein sind, zeigen schon ihre dunkelrote und grüne Farbe, also nicht nur Blüten bringen Farbe in den Garten, sondern auch Blätter, wie z.B. die der Haselnuß.

Wahrhaft edle Blüten hat mein Rhododendron, lila die Knospen und dann die Blüten in Weiß mit einem Hauch Lila. Bescheiden dagegen die Traubenhyazinthen in Blau. Wir nannten sie früher immer Erdmännchen und es ist zwar keine imposante Blume, aber niedlich und sie gehörte Zeit meines Lebens zu den Blumen die immer im Garten waren, denn schon in Mutters Garten gehörten sie zum Blumeninventar.

Geradezu wachsen sehen kann man den Rhabarber. Vor zwei Wochen lugte er nur ein paar Zentimenter aus der Erde und ist nun schon so stattlich. Aber auch die Stachelbeere, ein uralter Strauch noch aus der Zeit meines Großvaters, blüht nicht nur, sondern man kann auch schon die noch winzig kleinen Stachelbeeren erkennen, die sich gebildet haben - Vorfreude auf leckere süße Früchte im Sommer! 









 



Keine Kommentare: