Donnerstag, 2. Mai 2013

Constantin Holzer-Defanti (1881-1951) und seine Tänzerinnen in Porzellan


Der Antikhandel Neumann in Dessau (http://antikhandelneumann.npage.de) bietet derzeit zwei wunderschöne Art-Deco-Porzellanfiguren von Constantin Holzer-Defanti (1881-1951) an.

Holzer-Defanti modellierte sehr gern Tänzerinnen des damaligen zeitgenössischen Tanztheaters und noch heute sind diese Figuren aus der Art-Deco-Zeit bei Sammlern beliebt, haben sie doch einen unvergleichlichen Charme.

Zur Biografie von Holzer-Defanti:
Als ehemaliger Steinmetz wurde Constantin Holzer-Defanti als Meisterschüler von Wilhelm von Rümann an der Münchner Akademie aufgenommen. Von 1918-1927 war er bei Rosenthal tätig, vereinzelt schuf er auch Porzellanfiguren für Hutschenreuther und Volkstedt, siehe obige Figuren, eine von Volkstedt, die andere von der Kunstabteilung von Hutschenreuther. Von 1927 bis 1935 war er als freischaffender Bildhauer in München und zeitweise auch in Italien tätig und von 1935 bis 1939 war Holzer-Defanti Lehrer an der Kunstgewerbeschule in Linz. 

Keine Kommentare: