Mittwoch, 4. September 2013

1500. Blogbeitrag: Ein alter Fächer


Heute gibt es den Blogbeitrag Numero 1.500, liebe Blogleser! Wer hätte das gedacht, daß ich mal so viele Beiträge schreiben werde, als ich im Jahre 2007 mit meinem Blog "Altes und Neues von Bernd Nowack, Dessau" anfing? Toll das Google mir soviel Raum für Fotos und Texte gab, wie ich wollte. Immer wieder wird Google in den Medien wegen diesem und jenem kritisiert, daß aber unabhängige Blogger eben durch Google solche Mengen an Daten kostenlos posten können, dies wird unterschlagen. Vielen Dank also an Google! Dank natürlich auch den Bloglesern, die als Stammleser oder Gelegenheitsleser hier reinschauen.

Als Jubiläumsbeitrag, heute nur ein Foto eines alten Fächers (um 1850) aus meiner Sammlung, der es wert ist mal vorgestellt zu werden, da er auf zartem Seidenpapier eine wunderbare Malerei zu bieten hat, u.a. einen asiatischen kleinen Tempel und einen kleinen fliegenden Vogel. Bekanntermaßen gibt es im Buddhismus die Sitte Vögel einzufangen um sie als gutes Werk dann wieder in die Freiheit fliegen zu lassen. Besser wäre es natürlich, Vögel gleich in der Freiheit zu belassen, aber diese Sitte ist mir denn doch tausendmal lieber als der schreckliche Vogelmord in Ländern wie Zypern, Malta, Italien oder Ägypten, wo die Vögel zu Millionen in Netzen gefangen oder mit Gewehren abgeschossen werden, um nach großem Leiden im Kochtopf zu landen oder auch nur um die perverse Tötungslust der Heerscharen an Jägern in diesen Ländern zu befriedigen.

Keine Kommentare: