Freitag, 8. November 2013

Für "Frösi"-Freunde: Linkhinweis zu "DDR-Comics"



Neben meinem Lieblingscomic-Heft „Mosaik“ (natürlich nur die „Digedags“), und der Kinderzeitschrift „Atze“ (die nur wegen der Comic-Mäuse „Fix und Fax“ von Jürgen Kieser) las ich als Kind begeistert die „Frösi“, damals noch „Fröhlich sein und singen“ genannt. Heute holte ich mal wieder alte Hefte hervor, siehe obiges Foto, und stellte fest, daß von den damals in jedem Heft vorkommenden Beilagen leider nichts mehr vorhanden ist. Das ist schade, denn gerade die Beilagen machten das Heft interessant, so Bastelbögen, Gimmicks verschiedenster Art, ja sogar Samentütchen mit Gemüsesamen waren dem Heft beigelegt.

Desto mehr freue ich mich, daß die Comicfreunde um Guido Weißhahn auf der Seite


http://www.ddr-comics.de/froesind.htm  

alle Frösi-Hefte, seit 1953 bis zum Ende der Kinderzeitschrift, mit dem Titelbild und den Beilagen abgebildet haben. Eine tolle Arbeit, die auch kulturhistorisch wertvoll ist, denn es ist ein Stück Zeitgeschichte. Als ich viele dieser Beilagen der Jahre 1959 bis 1964 (in diesen Jahren las ich die Frösi) dort wiedersah, da konnte ich mich an sie erinnern, so die schönen Kunstdrucke, welche die Leser damals an Kunst heran führten. Für alle damaligen Frösi-Leser ist dieser Link auf jeden Fall zu empfehlen, wie die Seite "DDR-Comics" generell.

Hier Links aus meinem Blog, die sich mit der Frösi und anderen DDR-Comics beschäftig hatten, sowie dem Holzhof-Verlag von Guido Weißhahn, wo seltene alte DDR-Comics in Neuauflagen veröffentlicht werden:








Keine Kommentare: