Montag, 19. Mai 2014

Eierkauf vom Bauern?

Neulich ein Bekannter von mir! Er würde jetzt in der Spargelzeit seine Eier an einer Bretterbude kaufen wo ein Spargelbauer seinen Spargel verkaufen würde und daneben auch frische Eier vom Bauernhof, die Packung für 2,20 Euro!

„Hm, und das sind Bio-Eier von freilaufenden Hühnern?“ „Aber ja, dieser Spargelbauer, der macht auch Reklame für seine freilaufenden Gänse und Enten, die kann man als Braten dann kaufen. Ich habe die Fotos auf dessen Homepage gesehen, das sind glückliche Gänse und Enten, die können sogar frei auf Maisfeldern grasen. Na klar sind dann auch die Eier von Öko-Hühnern!“

Bauern traue ich prinzipiell nicht über den Weg, dazu kenne ich viel zu viele Videos von Tierschützern, die zeigen wie brutal sehr viele dieser Typen mit ihren Tieren umgehen, die für sie nur Ware und Ausbeutungsobjekt sind - einfach nur ganz schlimm!

Ich schaute mir diese Spargel-Bretterbude an. Neben dem Spargel nahmen sehr viele Kunden eine Packung Eier mit, 2,20 Euro die Packung! Das mußten doch einfach Eier von zumindestens freilaufenden Hühnern sein, noch dazu bei einem Bauern der Reklame für seine Freilandgänse und Freilandenten macht - so meinen wahrscheinlich die naiven Kunden, denn schon wenn es nur Bodenhaltungseier wären, dann würden sie ja nur halb soviel kosten.

Ich erkundigte mich also, rief bei dem Spargelbauern an. Kleinlaut mußte eine Mitarbeiterin zugeben, daß es sich nicht um Öko-Eier von ihrem Bauernhof handeln würde, sondern zugekaufte, ja nicht mal um Bio-Eier, nicht mal um Freilandeier, nicht mal um Bodenhaltungseier, sondern um Eier aus der derzeit schlimmsten Haltungsform: um Eier der Kategorie DE 3 Kleingruppen-Käfighaltung!

Was heißt das? Platzangebot pro Tier in der Kleingruppenhaltung-Käfighaltung (DE 3): 1 DIN A4 Blatt plus fünf EC-Karten!

In den Kleingruppen-Käfigen leben Legehennen bei einer nutzbaren Stallgesamtgrundfläche von 2,5 m² in Gruppen bis zu 60 Hennen! Grausam! Ein elendes Leben für so ein armes Huhn!

Die verantwortungslosen Kunden, wie mein Bekannter, kaufen auch noch solche Eier, bezahlen dafür weit überhöhte Preise, mehr als Eier im Supermarkt der Kategorie Freilandhaltung kosten. Ja, sind diese Menschen so blöd, schauen nicht auf den Stempel mit der 3? Scheinbar nicht, und so werden sie leicht Opfer von Bauernfängern, die keine Skrupel haben mit dem Leid von Tieren Geschäfte zu machen, die sich im Internet als tierfreundliche Bauern ausgeben, wo die Gänse frei auf den Feldern und Wiesen herum laufen können.



 
Statt Fotos von den armen Tieren aus so schlimmen Haltungsformen zu bringen, Fotos von Hühnern die zeigen, daß es auch anders geht:
 
Auch eine Kleingruppe, statt aber auf einer Fläche von 2,5 qm in drei Etagen übereinander eingesperrt zu sein, auf 900 qm im Garten mit Wiese, Bäumen (wichtig zum Unterschlupf) Sandbad und Kontakt zum Menschen, siehe die Bilder der Hühner auf meiner Terrasse, wo sie immer gern sich mal sehen lassen, wenn sich Menschen darauf befinden, die sie sehen wollen, denn Hühner sind neugierig und gesellig und suchen auch, ähnlich einer Katze, immer wieder gern den Kontakt zum Menschen, wenn er denn sich tierfreundlich zu ihnen verhält:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare: