Samstag, 3. Mai 2014

Paul Riess: Frühling im Anhaltland

Als Dessauer muß man einfach den Maler Paul Riess (15. März 1857 in Fichtwerder - 31. Mai 1933 in Dessau) mögen, denn er war ein besonders guter Maler unseres Anhaltlandes.

Blogstammleser kennen meine diversen Beiträge über Paul Riess, siehe unten, und wissen um das Oeuvre von Riess. Mein absolutes Lieblingsbild von Paul Riess ist das großformatige Oelbild „Frühling im Anhaltland“, welches einen würdigen Platz in der Dessauer Gemäldegalerie im Schloß Georgium (derzeit wegen umfangreicher Restaurierung geschlossen) hat. Leider kann ich nur mit einem Schwarzweissbild aufwarten, denn die Rechte des Originalbildes liegen bei der Galerie. So kann ich nur das Titelbild der Broschüre „Paul Riess, ein Maler unserer Heimat“ (aus dem Jahre 1957), mit dem besagten Bild hier einscannen, wo allerdings der Betrachter die wundervolle Farbigkeit nicht würdigen kann, die das Bild ausmacht. "Frühling im Anhaltland" vermittelt dem Anhalter wirkliche anhaltische Heimat. Neben Kolbe ist Riess der Maler der unsere heimische Auenlandschaft mit den uralten Eichen künstlerisch so großartig dem Betrachter rüberbrachte, wie kein Dritter.

Ich habe außerdem auch noch mal eine kleine Radierung von Riess eingescannt, die derzeit im Antikhandel Neumann (Dessau) käuflich zu erwerben ist (http://antikhandelneumann.npage.de) . Auch diese Radierung ist trotz ihrer Kleinheit ein typischer Riess und typisch anhaltische Auenlandschaft.

Anbei noch zwei alte Zeitungsausschnitte anläßlich des 100. Geburtstages von Paul Riess aus dem Jahre 1957, dies besonders für Kunstfreunde die sich mehr mit Riess beschäftigen möchten.

http://barrynoa.blogspot.de/2013/01/fruhlingsbilder-von-paul-riess-1857-1933.html


 
 


 

Keine Kommentare: