Sonntag, 17. August 2014

Leser-Email zum Wandgemälde im Dessauer Hauptbahnhof

In einer Leser-Email fragte Blogleser Dirk Hennings nach dem schon seit vielen Jahren nicht mehr sichtbaren Wandgemälde im Dessauer Hauptbahnhof, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2014/08/blog-briefkasten.html.
Heute bekam ich diese aufschlußreiche Email mit einem Foto-Anhang. Vielen Dank, werter Jürgen Hinzmann aus Köthen!



Hallo Herr Nowack,

als ständiger Leser Ihres sehr interessanten Blogs habe ich unlängst die Suchanfrage eines Lesers über eine Aufnahme des nach der Wende abgehängten Bildes in der Schalterhalle des Dessauer Hauptbahnhofes gelesen.

Durch Googeln kam ich auf eine Blog-Seite von Bahnhofsfans mit dem Namen www.ice-treff.de.

Dort fand ich einen Beitrag mit 40 Fotos des Dessauer Hauptbahnhofs von Sören Heise, der u.a. auch das versteckte Bild enthielt.

Das Foto wurde wahrscheinlich von Bernd Helbig im Jahr 1990 nach der Renovierung der Bahnhofshalle aufgenommen.

Es zeigt das Gemälde "Hinter der roten Fahne" von 1953 des Coswiger Malers und Bildhauers Franz Karl Kothe (1913-1965).

Die Angaben zum Künstler habe ich auch aus dem o.g. Blogbeitrag von Sören Heise.

Als Anlage das Foto vom Wandbild.

Beste Grüße aus Köthen

Jürgen Hinzmann

 

B.N. : Zu Franz Karl Kothe, hier noch eine weitere Information:



Keine Kommentare: