Donnerstag, 23. Oktober 2014

DDR-Nostalgie: Kulturhäuser und Klubhäuser der Werktätigen in Dessau

Als junger Mann war ich etliche Jahre Klubhausleiter eines Klubs der Werktätigen, so in Dessau-Törten, Dessau-Großkühnau und Dessau-Alten, siehe dazu z.B. auch diese Blogbeiträge:







Vor dieser Klub der Werktätigen-Zeit war ich ein Jahr lang ebenfalls in einem Kulturhaus angestellt, da allerdings nicht als Chef, sondern nur Mitarbeiter, mit der Jobbezeichnung „Veranstaltungsleiter“, dies war im Dessauer Kreiskulturhaus „Maxim Gorki“ ebenfalls in Dessau. Das war in den 70er und Anfang der 80er Jahre. In Dessau gab es zu dieser Zeit folgende Kulturhäuser und Klubhäuser:


Die gewerkschaftlichen Kulturhäuser:

Kreiskulturhaus „Maxim Gorki“

Kulturhaus Abus

Kulturhaus der Gärungschemie „Karl Marx“



Die Klubs der Werktätigen in den Dessauer Vororten:

Alten

Großkühnau

Kochstedt

Mildensee

Mosigkau

Törten (Alt-Törten)

Törten (Lorkpark)

Süd

Ziebigk


Neben diesen obigen Kulturhäusern und Klubhäusern, gab es noch etliche andere Klubhäuser in Dessau, z.B. der FDJ angeschlossen, wie das Kreisjugendklubhaus „Majakowski“ und im Jahre 1978: 21 Jugendklubs, siehe die Aufzählung in diesem Scan:


Dann gab es noch diverse andere Klubhäuser, wie den „Klub der Intelligenz“ des Kulturbundes und den Klub der Volkssolidarität, usw. Beliebt bei der Jugend waren daneben die vielen Gaststätten mit Saalbetrieb, in denen auch kulturelle Veranstaltungen stattfanden, wie den „Kristallpalast“, die Jugendgaststätte „Drushba“, die Jugendgaststätte „Milch-und Mokka-Bar“, das „Haus des Handwerks“ (eine Hochburg von Jugendtanzveranstaltungen und Diskotheken), das „Bauhaus“ mit seinem Jazzklub und das „Bauhaus-Café (eine Tanzbar) und viele andere. Also an Kulturangeboten und Vergnügungsstätten mangelte es wahrlich nicht in Dessau zu DDR-Zeiten!

Ich habe mal ein paar alte Info-Hefte aus den Jahren 1977-1980 aus dieser Zeit eingescannt, die wahrscheinlich bei alten Dessauern, die in dieser Zeit jung waren, Erinnerungen wecken, das jedenfalls hoffe ich, siehe hier:


Links zum Klub der Werktätigen und Jugendklub Dessau-Ziebigk:


 





 

Keine Kommentare: