Dienstag, 25. November 2014

Alt-Dessau im Jahre 2014, Teil 6





Er ist zu einem Wahrzeichen von Dessau-West geworden, der Wasserturm, welcher der „Neue Wasserturm“ genannt wird, obwohl er ja mittlerweile ein historisches Bauwerk schon an Jahren geworden ist. Es ist als sehr positiv zu verzeichnen, daß dieses imposante Bauerwerke erhalten wird und nicht wie so vieles andere abgerissen wird. Ehe ich nun lang und breit aus einer anderen Webseite zitiere, was es mit diesem Wasserturm auf sich hat, da verweise ich schlicht und einfach auf eine mehr als informative Seite des Vereins, der sich um den Erhalt des Wasserturms kümmert: http://www.neuerwasserturm.de




Auch im Umfeld des Wasserturms kann man positives vermelden, so sind sehr viele der Gründerzeithäuser und Häuser aus den Zeiten um 1900 sehr schön restauriert worden, siehe 5. Foto. Ich konnte nur ein einziges Haus entdecken, welches den Bomben des II. Weltkriegs zum Opfer fiel und welches immer noch als Ruine dasteht, siehe 6. Foto. In meiner Kindheit sah das noch anders aus, da waren Ruinen normal in jeder Straße.






Keine Kommentare: