Samstag, 31. Januar 2015

Rezension zu Guillaume Podrovniks Film "Pif l´envers du gadget"




Mit großem Interesse habe ich online (http://www.arte.tv/pif) mir natürlich den Film über „Pif“ des Dokumentarfilmers Guillaume Podrovnik angesehen und werde ihn auch noch einmal heute Abend auf „Arte“ im Fernsehen ansehen (22.20 Uhr). Hier meine Vorankündigungen im Blog:



Sehr interessant, und das sage ich nicht, weil ich da kurz drin vorkomme, sondern auch, weil es längst überfällig war „Pif“ zu würdigen, denn im Gegensatz zu Micky Maus waren Pif und seine Geschichten in der ersten Zeit immer progressiv und sozial. Eine interviewte frühere Leserin brachte es auf den Punkt, indem sie folgendes in der Doku sagte, daß es bei Micky Maus immer nur um Geld und Erfolg geht - schrecklich - das sind keine schönen Geschichten, die sind einfach nur doof!

Dieses befreiende progressive Moment fehlte leider später in dem westdeutschen Ableger von „Pif“, dem Comicheft „Yps“ weitgehend. Auch schien mir die Zeit als Pif noch in dem Heft „Vaillant“, dem Vorgänger von „Pif Gadget“ seine Abenteuer erlebte, diese sozialkritischer und fortschrittlicher zu sein, als später, als das Heft bürgerlicher wurde, trotzdem es immer noch der französichen Kommunistischen Partei gehörte, die dann aber auch bekanntlich bürgerlicher wurde, siehe Eurokommunismus-Kurs.

Von den 1 1/2 Stunden Drehzeit mit mir, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2014/06/heute-bei-mir-im-haus-ein-fernsehteam.html, da blieben nur wenige Minuten im Film übrig, gerade mal meine Ausführungen zu Placid und Muzo in der „Frösi“ und mein damaliger Brief an die „Frösi“, d.h. der Antwortbrief darauf. Schade, denn meine Ausführungen zur „l´humanité dimanche“, die ich mir zu DDR-Zeiten am Zeitungskiosk kaufen konnte, die Pif-Comic-Strips enthielten, die wurden zwar gedreht und ich beantwortete die gestellten Fragen, fielen aber der Schere zum Opfer, ebenso das Interview zu Pif-Schlüsselanhängern, siehe alte Blogbeiträge in den Links unten. Durch einen Pif-Schlüsselanhänger und meine Blogbeiträge dazu, wurden ja bekanntlich die französischen Filmleute erst auf mich aufmerksam.

Dieser Film sollte für jeden Comicfreund ein Muß sein, entweder heute Abend im Fernsehen bei "Arte" zu sehen, oder online hier: http://www.arte.tv/pif!   


Alte Blogbeiträge zu Pif:






Ein paar Standbilder aus dem Film, die mich beim Interview zeigen, auch mein Haus und ganz lustig, ein Standbild von einer Animation, wo vor meinem Haus Placid und Muzo von Volkspolizisten verhaftet werden, eine Anspielung darauf, daß ab den 60er Jahren Placid und Muzo in der „Frösi“ nicht mehr erscheinen durften.
 







Keine Kommentare: