Samstag, 17. Januar 2015

Steffi Lemke (MdB Grüne) trägt keinen Pelz gequälter Tiere, sondern Kunstpelz!

In diesem Blogbeitrag stellte ich der Dessauer MdB Steffi Lemke die Frage ob sie da bei der Klausurtagung der Grünen einen Echtpelz trägt, siehe dieser Blogbetrag:

http://barrynoa.blogspot.de/2015/01/tragt-steffi-lemke-grune-mdb-aus-dessau.html




Steffi Lemke schrieb mir und natürlich auch den Lesern des Blogs, wofür ich ihr danke:

Lieber Bernd Nowack,
Zu deiner Frage bezüglich meiner Jacke möchte ich zunächst anmerken, dass ich es besser gefunden hätte, wenn du erst klärst, was ich für eine Jacke trage, bevor du öffentlich Entsetzen darüber artikulierst (wenn auch in Frageform gekleidet). Der Kragen ist aus Kunstpelz.

Wir kämpfen seit langem für besseren Tierschutz und fordern da, wo Verbote nicht machbar sind, wenigstens eine transparente Kennzeichnung, damit VerbraucherInnen bewusst entscheiden können. Was gerade bei der Frage Kunst- oder Echtpelz auf ziemliche Hürden stößt. Deshalb wollen wir, dass Tierart, Herkunftsland und die Art der Haltung klar benannt werden müssen. Die Kennzeichnungsregelungen für Pelz sind in Deutschland schlecht. Dabei wäre eine bessere Kennzeichnung machbar, wenn es den politischen Willen gäbe. Die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD versteckt sich hinter der EU-Gesetzgebung und der Kontrollpflicht der Länder. Um hier Verbesserungen zu erreichen, können wir jede Unterstützung brauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Steffi Lemke


Steffi Lemke MdB
Parlamentarische Geschäftsführerin
Sprecherin für Naturschutz
Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN



Das freut mich, daß Steffi Lemke sich auch privat für Tierrechte einsetzt und nicht wie es jetzt auf Deutschlands Straßen zu sehen ist, daß aus Modetorheit und Ignoranz gegenüber dem unermeßlichen Leid der gequälten Pelztiere millionenfach Echtpelzkragen zu sehen sind.
 
Weshalb ich nicht vorher mit Steffi Lemke darüber sprach, sie vorher fragte ob es Echtpelz oder Kunstpelz da auf ihrem Anorak sei, hatte den Grund, daß es in der Situation, wo man so gut wie gar nicht unterscheiden kann, ob es sich um Echtpelz oder Kunstpelz handelt, es natürlich nicht gerade günstig ist, auch solche Kunstpelzbesätze zu kaufen, da die Masse der Menschen annimmt, daß es sich um Echtpelz handelt und wenn sogar eine bekannte Grüne so etwas trägt, man dann meint, das dürfte wohl nicht schlimm sein und man kauft sich auch so eine Jacke und die ist dann meistens leider heutzutage aus Echtpelz, wie Interviews auf der Straße ergaben, wo oft die Träger und Trägerinnen selbst gar nicht wußten, ob es sich um Echtpelz handelt und erst die Interviewer dies ihnen sagten und sie dann meinten, daß es sich um "Abfälle" handelt und dies nicht so schlimm sei.

Steffi, wir kennen uns ja schon seit Anfang der 90er Jahre und ich schätze Dich als eine der wenigen in der Partei die Grünen, die noch versucht die alten Ideale der Grünen durchzusetzen, dies zeigten ja einige bemerkenswerte Abstimmungen im Bundestag, wo Du Dich für Dein Gewissen entschieden hast und nicht für die anpasserische Parteidisziplin. Es ist also schon wichtig deutlich und öffentlich zu machen, daß Du da auf keinen Fall Echtpelz trägst. Da wäre es schön, dies auch einer breiteren Öffentlichkeit zu sagen, denn mein kleiner Blog mit derzeit ca. 600 Lesern am Tag ist nun wahrlich kein Massenmedium, aber ich wollte diese Problematik zumindestens öffentlich anregen.
 
Es ist ja so, daß Du als ziemlich bekannte Politikerin für viele direkt oder indirekt Maßstäbe setzt und da ist es schon wichtig klar zu machen, daß Echtpelz auf keinen Fall geht. Alle Tierrechtler jedenfalls würden sich freuen, wenn Du Dich dafür einsetzen würdest, daß Echtpelz generell verboten würde und die Grünen sich nicht nur für eine Kennzeichnungspflicht einsetzen würden, dies würde Millionen von Tieren das unsägliche Leid ersparen, welchem sie nur für Modetorheiten ausgesetzt werden.

Mit freundlichem Gruß

Bernd Nowack

Keine Kommentare: