Dienstag, 13. Januar 2015

Waren Comics in der "Atze" Vorbild für das "Mosaik"?

Was mir heute beim Blättern in Atze-Heften aus dem Jahre 1955, dem Erscheinungsjahr der ersten Atze-Hefte auffiel, das war die verblüffende Ähnlichkeit von Jürgen Kiesers Comic-Strip, wo Atze auf dem Mond diverse Abenteuer erlebt, mit der späteren Weltraumserie der Digedags von Hannes Hegen im Mosaik. Atzes Geschichte erschien 1955 und die Weltraumabenteuer der Digedags begannen im Dezemberheft von 1958. Schaut man sich ein paar der Zeichnungen bei Atze an, so die Szene wo ein Kosmonaut auf dem Mond von einem Geröllschlag umgehauen wurde und Atze hilft ihm (Titelbild der Atze, Heft 6/1955), so denkt man unwillkürlich an die Abenteuer der Digedags auf dem Mond (Mosaik, Heft 25, Dezember 1958).



Atze, Heft 6/1955, mit Jürgen Kiesers Comic von Atze auf dem Mond




Sogar der Chef des Flughafens auf der Erde, dem Atzes Freundin Atzeline Bericht erstattet, der hat eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Raketenkommandanten Bhur Yham aus dem Mosaik. Ich habe mal ein paar Scans aus beiden Heften gegenüber gestellt, um dies zu verdeutlichen. Kann es sein, daß Hannes Hegen durch diesen Atze-Comic von Jürgen Kieser zu einigen Figuren und Szenen seiner Weltraumabenteuerserie angeregt wurde, er einiges von Kieser übernahm? Meine Meinung ist: Ja!

 
Atze, Heft 5 von 1955, Beginn der Weltraumserie
 
Mosaik, Heft 25, Dezember 1958, Beginn der Weltraumserie des Mosaik 

Die Digedags und Sinus Tangentus eilen einem gestürztem Kosmonauten (Kommandant Bhur Yham) auf dem Mond zu Hilfe, genau wie Atze, siehe obige Scans der Atze von 1955

Der im Atze-Januarheft von 1958 erschienene Comic „Start frei zum Mars“ von dem Cartoonisten Hans Rude, welchen er 1957 laut Signatur zeichnete, erschien ein Jahr eher als die Abenteuer der Digedags auf dem Mars (Mosaik, Heft 26, Januar 1959). Allerdings sind Zeichenstil und Machart von Rude vollkommen anders als bei Hegen, aber es wird eben doch ein Marsabenteuer geschildert. Auch hier stellt sich die Frage der Anregung des Comics in der Atze für die späteren Abenteuer im Mosaik?

Januarheft der Atze von 1958 mit dem Comic von Hans Rude "Start frei zum Mars"





Marsabenteuer der Digedags im Januarheft von 1959 des Mosaik
 

Keine Kommentare: