Dienstag, 19. Mai 2015

Erste Schritte in die kleine Freiheit von drei kleinen Hühnchen

Die neuen Hühnchen:

Gestern ging es zum ersten Mal raus aus der Voliere, auf das große Grundstück! Wer mich kennt, der weiß, daß ich jegliches Eingesperrtsein von Tieren ablehne und auch wenn die Voliere die ersten Tage für die neuen Hühnchen notwendig war, damit sie sich erst mal an die neue kleine Freiheit Schritt für Schritt gewöhnen können, so werde ich sie auf keinen Fall, wie das manche Hühnerhalter machen, ihr Leben lang darin einsperren. Wollen wir Menschen etwa ein Leben lang eingesperrt sein? Nein! Wer antispeziesistisch eingestellt ist, der wird zwischen Menschen und Tieren in diesem Punkt keinen Unterschied machen.
 
Nur die bisherige Massentierhaltung gewöhnt, sind die drei Hühnchen mehr als scheu und hingen mir, wie schon Grüni jetzt nach ihrem Unfall, am Rockzipfel und trauten sich gestern nur in meiner Nähe zu bleiben und da ich mich gestern nur auf der Terrasse aufhielt, da trauten sie sich auch nicht von dort herunter. Kein Wunder, denn auf dem Hof war es ihnen gestern noch nicht geheuer, bei den vielen Vögeln die dort herum schwirren, die ich seit Jahren füttere. Besonders vor dem fast schon zahmen Rabenpärchen, welches seit ein paar Jahren bei mir ist, hatten sie Angst, die aber unbegründet ist, denn auf die Hühnchen haben es die Raben nicht abgesehen, sondern nur auf das ausgelegte Futter. Da die Raben derzeit Junge zu versorgen haben, da finden sie sich mehrmals in der Stunde bei mir ein und holen sich Futter.
 
Heute nun trauten sie sich schon ein Stück weiter und es ging bis zum Teich auf dem Hof, wo sie zusammen mit Grüni sich um das von mir ausgelegte Futter heran machten. Freiheit muß gelernt werden, auch von Hühnern. Da unterscheiden sie sich nicht von Menschen die im Gefängnis waren und dann wieder raus kommen. Die Tier-KZ´s der Gegenwart sind aber keine komfortablen Menschengefängnisse, sondern Folterstätten und die Hölle auf Erden. Aber das wissen Tierfreunde ja zur Genüge, da muß ich nicht Eulen nach Athen tragen.

Hier ein paar Fotos von gestern und heute mit den ersten Schritten in die Freiheit von drei kleinen Hühnchen:
 
 
Sicherheit auf der Terrasse: 
 





Die kleine Sandbadeecke von Grüni:



Mal schauen was die 3 Neuen machen:

 
 
 Grünis Lieblingsplatz auf der alten Couch, diesmal auf meinem Knie sitzend:



Neuland für die neuen Hühnchen - am Teich auf dem Hof:



 
 
Grüni ist erschöpft! Die jungen Hühnchen strengen an! Da hilft nur ein kleines Schläfchen! Einfach den Kopf unter die Flügel gesteckt, fertig!

 

Keine Kommentare: