Samstag, 4. Juli 2015

Nostalgie: "Süßes Rendezvous" von "Rotstern"

Seit 1955 gibt es die leckere „Rotstern"-Schokolade und das leckere „Rotstern"-Konfekt. Ich, Jahrgang 1951, bin mit „Rotstern“ groß geworden und um so mehr freue ich mich, daß einige der damaligen Produkte in altem Design der Verpackung noch immer auf dem Markt sind, es „Rotstern“ als Ostmarke immer noch gibt! Interessant dazu diese Seite zur Geschichte von „Rotstern“: http://www.rotstern.de/cms/front_content.php?idcat=14

Über das Selekta-Konfekt von „Rotstern“ schrieb ich schon einmal und fotografierte da auch noch eine alte Konfektschachtel, die ich aufgehoben hatte, siehe:

 
zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken
 

Die meines Erachtens schönste Konfektschachtel von „Rotstern“ war allerdings „Süßes Rendezvous“, siehe Bild. 23,- Mark kostete 1964 so eine Schachtel, ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, daß ein Angestellter zu dieser Zeit in der DDR oft nur 400,- Mark im Monat verdiente. Mir gefällt noch heute die Grafik auf der Schachtel, die so schmissig und leicht daher kommt, einfach großartig! Der Künstler ist mir nicht bekannt, gern hätte ich gewußt, wer es ist. Vielleicht weiß dies, wie schon so oft, ein Leser? Zuschriften wie immer an anhaltantik@yahoo.de.

Keine Kommentare: