Donnerstag, 20. August 2015

Hugo Salus (1866-1929): Die Stunden


Hugo Salus (1866-1929), der jüdische Gynäkologe, wohnhaft in Böhmen, gehörte um 1900 zu den deutschsprachigen Dichtern und Schriftstellern, die sehr populär waren. Heute, wie die meisten Dichter aus dieser Zeit, weitgehend zu Unrecht vergessen! 

In der Münchner „Jugend“ Nr. 2 aus dem Jahre 1899 findet sich ein wunderbares Gedicht von Salus mit dem Titel „Die Stunden“. Der Münchner Maler und Illustrator Julius Diez, den ich schon öfter mal mit Künstlerkarten aus meiner Sammlung von Postkarten der Zeit um 1900 hier vorstellte, fertigte eine wundervolle Grafik zu diesem Gedicht an, die das Gedicht aufwerten, wie Grafiken auch bei vielen anderen Gedichten, welche in der „Jugend“ veröffentlicht wurden, Texte aufwerteten, siehe dazu meine bisherigen Blogbeiträge über die Zeitschrift „Jugend“. 

  

Keine Kommentare: