Montag, 3. August 2015

Mein künstliches Südsee-Flair im heimischen Garten

Als Kind schwärmte ich für die Südsee! Die Südsee-Geschichten eines Robert Louis Stevenson, die verschlang ich geradezu und die Südsee-Bilder eines Paul Gauguin, die liebte ich über alles.

Als DDR-Bürger hatte ich bis zur Wende noch nie eine frische Ananas gegessen und was man nicht hat, das vermißt man. Wenn ich damals im Westfernsehen eine Ananas gesehen hatte, dann meinte ich, ich hätte mächtig was verpaßt. Auch Werbung in West-Illustrierten, die ich mitunter bekam, die für Ananas Reklame machten, so wie diese hier,


die verklärten diese Frucht zu einer wahren Götterfrucht und verbanden sie mit südlichem Lebensstil á la  Aufenthalt Gauguins in Polynesien oder der Flower-Power-Bewegung, die uns in der DDR madig gemacht wurde.

Aus diesem damalig so empfundenen "Verzicht", da resultiert, daß ich noch heute Ananas mag und ich beim Essen dieser Frucht diese alten Assoziationen zur Südsee-Romantik empfinde.

Ich hatte gestern Besuch und der meinte, als er mich an meinem Tischchen an unserem Teich sitzen sah, daß ich mir da wohl ein Südsee-Ambiente künstlich vormache. Da hatte mein Besuch wohl recht!

Da ich nicht verreise und auch wegen der Hühner und Fische dies nicht kann, da muß ich mir den Urlaub in der Südsee eben nach Hause holen. Damit bin ich zufrieden, ich muß gar nicht unbedingt in die Fremde!

Wenn es so warm ist, wie in diesen Tagen, dann sitze ich gern am Teich, beobachte die Fische, beschäftige mich mit den Hühnern, lese dort gern Marcuse oder Hoxha und dazu rauche ich meine Tropenschatz-Zigarren und trinke ein Glas Pina-Colada, eben das Getränk mit Ananas und Kokos, was ich mit der Südsee verbinde. Nach einer Weile wird dann noch Ananas gegessen, aber vorher muß sie mir noch als Deko für die Illusion in der Südsee zu sein, dienen. Was will ich mehr, sogar unter einer Palme sitze ich. Also es muß nicht die echte Südsee sein, dies ist meine Meinung.


Statt Papageien leisten mir Hühner Gesellschaft: Schneeweißchen und Grüni


Grüni mag den Stromlinienstil der 50er Jahre (lol), darum sitzt sie gern auf einem solchen originalen Stück aus dieser Zeit

Das neugierige Zwerghuhn Braunchen äugt zum Tisch hinauf, es könnte doch etwas leckeres für sie dort drauf sein. Braunchen, siehe den roten Pfeil links unten!

Mein "Südsee"-Plätzchen am Gartenteich

Eine Ananas, ein Glas Pina-Colada, eine Tropenschatz-Zigarre - was will man mehr?
 

Keine Kommentare: