Montag, 19. Oktober 2015

100. Todestag von Christian Wilhelm Allers (1857-1915)

Heute jährt sich der Todestag von Christian Wilhelm Allers (1857-1915) zum 100. mal. Seinen Zeitgenossen und auch der Nachwelt ist er hauptsächlich als Zeichner und Maler aus dem Leben von Bismarck und Szenen aus der deutschen kaiserlichen Marine bekannt, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Wilhelm_Allers.

Ich schätze ihn allerdings hauptsächlich wegen seiner Alltagsszenen aus einer Zeit von der Reichsgründung (1870/71 war Allers ein Jugendlicher!) bis zum Ausbruch des I. Weltkriegs, die er uns Nachgeborenen sehr nahe bringt. Es ist die Zeit unserer Urgroßeltern, d.h. für diejenigen, welche die 60 Lenze und mehr auf dem Buckel haben. Wenngleich uns die Zeiten vor 1870 weitgehend fremd sind, so ist uns die Zeit ab 1870 bis zum Ende des I. Weltkriegs, also die Kaiserzeit, emotional durch Erzählungen unserer Großeltern und durch Bücher und Zeitschriften doch sehr nahe und wenn heutzutage sehr viel von deutscher Identität die Rede ist, so finden wir dort sehr viele typisches und wir fühlen uns mit diesen unseren Vorfahren eng verwurzelt, Wurzeln und Identitäten, die allerdings durch die massenhafte Einwanderung fremder Kulturen und Multikulti seit der Wende 1989/90 immer mehr verloren gehen. 


                                                              Alltagsleben:




 
 
 
 
Porträts:
 




Illustrationen aus dem bekannten Bilderbuch "Aus Kamerun"



 
 
 
Capri und Süditalien:








 
 
 
Alltags-Humor:





Keine Kommentare: