Donnerstag, 5. November 2015

Klosterfrau-Melissengeist




Zu den Alltagsdingen die nicht nur einen selbst begleiten, sondern auch schon meine Vorfahren begleiteten, da zählt „Klosterfrau Melissengeist“. Diese Naturarznei hat bei mir ungefähr den selben Stellenwert wie „4711 Echt Kölnisch-Wasser“, siehe dazu diesen Blogbeitrag: http://barrynoa.blogspot.de/2010/07/wundervolle-dufte-4711-tosca-und-farina.html, man möchte sie nicht missen!

Geheimnis des Erfolgs dieser Produkte, sind zum einen die gleichbleibend gute Qualität und auch das seit vielen Jahrzehnten fast gleich gebliebene Design. Sowohl „4711“, wie auch der gute „Klosterfrau Melissengeist“ zeigen auf ihren Fläschchen all die Medaillen, die sie schon früher als Auszeichnung bekommen haben, bei „Klosterfrau Melissengeist“ z.B. eine Goldmedaille aus dem Jahre 1851.

Es gab schon viele Nachahmerprodukte von Melissengeist, aber man kann sagen was man will, meiner Meinung nach kamen die nie an das Klosterfrau-Original heran.

Bekanntschaft mit „Klosterfrau Melissengeist“ schloß ich durch meine Oma väterlicherseits. Die wohnte in Westdeutschland und sie besuchte uns in der DDR jedes Jahr einige Wochen lang. Ohne ihren „Klosterfrau Melissengeist“ kam sie nie, auf den wollte und konnte sie nicht verzichten. Ich erinnere mich noch genau, wie sie jeden Abend vor dem Schlafengehen ca. einen Fingerhut voller „Klosterfrau Melissengeist“ in einen Becher kippte, dann mit Wasser und ein wenig Zucker vermengte und dann trank. Sie benutzte also diese Naturarznei als sanftes Beruhigungsmittel für einen besseren Schlaf. Sie blieb immer genau so lange bei uns zu Besuch, wie ihr Vorrat reichte.

Man kann nur hoffen, daß „Klosterfrau Melissengeist“ noch recht lange zu haben ist. In diesem Staat weiß man ja nie, denn Pharisäer kritisierten vor einiger Zeit dieses Produkt wegen seines hohen Alkoholgehaltes. Daß kein Mensch den Melissengeist pur trinkt, das wollen diese Volksbevormunder nicht wahrhaben. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln, wie unfreiheitlich und bevormundend dieses Deutschland geworden ist.  

Keine Kommentare: