Samstag, 28. November 2015

Von 1952 bis heute: "Lurchi"



Heute telefonierte ich mit einem guten Bekannten, der auch ein Leser meines Blogs ist. Er las diesen Beitrag von mir: http://barrynoa.blogspot.de/2015/11/rumpelstilzchen-und-feuersalamander.html, und er teilte mir mit, daß er „Lurchi“ gar nicht kannte, dies obwohl er ebenfalls wie ich, Jahrgang 1951 ist.

Das erstaunte mich, denn auch wenn man keine Westverwandte hatte, so war es z.B. bei mir in der Kindheit in der DDR üblich, daß Westcomics von uns Kindern untereinander zum Lesen ausgetauscht wurden, auch tauschten stolze Besitzer von Westheften oft, nachdem sie diese gelesen hatten, diese gegen andere Dinge, „kaupeln“ nannten wir das, in anhaltischem verballhornten Dialekt.

Meine Oma im Westen schickte mir zwar keine „Lurchi"-Hefte, dafür aber die „Micky Maus“ und manchmal auch die Jugendzeitschrift „Rasselbande“, die mich aber weniger interessierte. Mit „Micky Mäusen“ hatte ich dann ein gutes Tauschobjekt für „Lurchi“-Hefte, allerdings nur zum mal Lesen.

Es gibt eine tolle Seite, wo alle „Lurchi"-Heftcover von 1952 an bis heute abgebildet sind, siehe: http://www.lurchi.de/lurchi/lurchi-hefte.html. Für Nostalgiker eine schöne Sache, die alten Cover mal wieder zu sehen und für "Lurchi"-Freunde Angaben zu den noch heute erhältlichen Sammelbänden.

Keine Kommentare: