Freitag, 12. Februar 2016

Ausstellung in Dessau: "Eisfrei"

Die Ausstellung „Eisfrei“
(Kunst, Dokumentation und Erfahrung, Schlittschuhlaufen im Gartenreich) von Sibylle Hofter, läuft vom 14. Februar bis 28. März 2016 im Museum für Stadtgeschichte Dessau im Johannbau, Schloßplatz 3a

Eröffnung ist am Sonntag, dem 14. 2. 2016 um 15 Uhr und am Sonntag, dem 28. 2. 2016 um 15 Uhr hält Dr. Lutz Reichhoff dort einen Vortrag passend zur Ausstellung:
„Wandlungen von Natur- und Siedlungsraum an Elbe und Mulde“


Leihgeber der Ausstellung:


Stadtarchiv Dessau-Roßlau, Wissenschaftliche Landesbibliothek Dessau-Rosslau, Museum für Naturkunde und Vorgeschichte, Werner Anton, Sonja Stetefeld, Hanfried Graul, Heiko Bergt, Iris Brunar, Ulrike Kegler, Hanne Melzer, Martin Brück, Josephine Seidel, Dietrich Bungeroth, Bernd Nowack

Ich habe zu dieser Ausstellung allerdings nur 2 Fotos beigetragen, welche ich hier für die Blogleser eingescannt habe. Das erste Foto habe ich in den 60er Jahren auf dem Knarrberg in Dessau-Ziebigk gemacht und das zweite Anfang der 70er Jahre auf der Eisfläche des Beckerbruchs. Zu dieser Zeit war das Schlittschuhlaufen dort schon gegenüber den früheren Jahrzehnten spürbar zurück gegangen. Die alten Lautsprecher, die noch in den 60er Jahren funktionierten, und wo Musik für die Schlittschuhläufer übertragen wurde, die waren zwar noch da, funktionierten aber nicht mehr. Ganz groß war das Schlittschuhlaufen auf dem Beckerbruch-See in den 30er Jahren, wo bis in die Nachtstunden hinein man sich dort auf dem Eis unter Flutlicht vergnügte, dies bei Musik und mit allerlei Imbißständen an den Rändern. 
 

 

Keine Kommentare: