Freitag, 29. April 2016

Vergessene Porzellanmaler


In früherer Zeit war die Wiener Porzellanmanufaktur Wien genau so bekannt wie die Porzellanmanufaktur Meissen. In der Qualität des Porzellans stand sie Meissen in Nichts nach. Trotzdem bestand sie nur von 1744 bis 1864. 1864 war aus wirtschaftlichen Gründen erst mal Schluß. Später zwar wiederbelebt, konnte sie allerdings nie wieder einen Spitzenplatz gleich hinter Meissen einnehmen.

Mir gefallen bei alten Wiener Stücken besonders die mit sehr fein ausgeführter Miniaturmalerei, wie bei obiger Vase, welche im Antikhandel Neumann, Dessau (http://antikhandelneumann.npage.de) angeboten wird.

Wie viel Mühe muß es gemacht haben, mit extrem feinen Pinseln so ein Bild auf Porzellan zu malen, was für eine ruhige Hand muß der Maler doch gehabt haben und welch künstlerischen Blick, denn bei so einem Bild mußte jeder Pinselstrich sitzen. Selten nur durfte so ein Maler sein Werk signieren und reich und berühmt wurde er auch nicht. Die meisten dieser Porzellanmaler blieben unbekannt und sind heute restlos vergessen.

Keine Kommentare: