Montag, 10. Oktober 2016

DDR-Nostalgie: Koko, das beliebte Erfrischungs-Belebungs- und Anregungsmittel


In meinem gestrigen Blogbeitrag (http://barrynoa.blogspot.de/2016/10/sommer-in-der-ddr-zeit-mit-nuol-von.html) schrieb ich über das Nußöl von Alberna, welches als beliebtes DDR-Produkt nach der Wende nicht mehr zu bekommen war.

Tausende DDR-Artikel wurden nach der Wende vom Markt genommen, meistens wurden die Produktionsstätten geschlossen und die Mitarbeiter wurden arbeitslos. Die Ostdeutschen sollten fortan Westprodukte kaufen, damit die Konjunktur im Westen ankurbeln und die Profite der westdeutschen Kapitalisten steigern.


„Koko“, das altbekannte Erfrischungsmittel, welches in der DDR sich großer Beliebtheit erfreute, zählte auch zu den Produkten die es seit der Wende nicht mehr gab - sang- und klanglos eingestellt und dies obwohl die Fa. Gebrüder Strasser aus Erfurt dieses Mittel schon seit 1938 produzierte.

Noch heute vermisse ich „Koko“, denn es war ein wirkliches Erfrischungsmittel, auch für allerei Zipperlein als Gesundheitsmittel gut. Vorbei!

Hier eine „Koko"-Reklame aus der DDR-Werbesendung „ttt“: 



Keine Kommentare: