Dienstag, 25. Oktober 2016

DDR-Ostalgie: R-Zet-Garn


Ist noch so groß das Loch geraten,

R-Zet-Garn heilt sofort den Schaden!“,

dieser Spruch gefiel uns Kindern in der DDR in den 50er Jahren deshalb, weil die Garne der Rudolf Zschocke K.G., Karl-Marx-Stadt (R-Zet), in einer Schachtel waren, die einen kleinen Jungen zeigte, dem gerade ein Hund in die Hose biss. Damals stopfte man natürlich solche Löcher, heute würde ein kaputtes Kleidungsstück weggeworfen werden.
 
 
Der nette Cartoon war werbewirksam, und dies besonders bei Kindern, die schon immer durch Cartoons ansprechbar waren. Wer der Zeichner dieses Cartoons war, das weiß ich leider nicht. Vieles aus den 50er Jahren ist dem Vergessen anheim gefallen. Auch kann man sich heute kaum noch vorstellen, wie viele kleine Firmen noch in den 50er und 60er Jahren in der DDR existierten, die Mehrheit davon in privater Hand.  
 

Keine Kommentare: