Donnerstag, 20. Oktober 2016

Erinnerung an Freddie Langeler (1899-1948)


Johanna Friederike Langeler (1899-1948), bekannt als Freddie Langeler, ist den Deutschen als Cartoonistin und Comiczeichnerin weitgehend unbekannt, kein Wunder denn alle ihre Cartoons und Comics erschienen nur in den Niederlanden und waren auf niederländisch untertitelt.

Freddie Langeler war Autodidaktin und lernte das Zeichenhandwerk vor allem von ihrem Mann. Das Paar machte Zeichnungen für Kinder-Bücher, sowohl in Zusammenarbeit und individuell.

Sie selbst illustrierte mehr als hundert Bücher für Kinder und zeichnete viele Einzel-Cartoons und Comics, u.a. den Comic „Bello Blafmeier“, siehe Abbildung.

Mir selbst hat es ein Cartoon eines Scotch-Terriers angetan, den sie kurz vor ihrem Tod im Jahre 1948 anfertigte, siehe Abbildung oben. Nachfolgend Cartoons von ihr, die mir auch gefallen.

 







 

Keine Kommentare: