Samstag, 4. März 2017

Schneeglöckchen, ei, bist du schon da?




Schneeglöckchen, ei, bist du schon da?
Ist denn der Frühling schon so nah?
Wer lockte dich hervor ans Licht?
Trau doch dem Sonnenscheine nicht!


Wohl gut er's eben heute meint,
Wer weiß, ob er dir morgen scheint?
„Ich warte nicht, bis alles grün;
Wenn meine Zeit ist, muss ich blühn."

Hugo von Hofmannsthal (1874-1929)
 
 
Jedes Jahr freue ich mich auf die ersten Frühlingsblüher in meinem Garten und das sind die zauberhaften Schneeglöckchen (heute fotografiert)! Zum Glück für sie und für uns Menschen, müssen sie heute nicht im Schnee stehen, so wie die Schneeglöckchen auf dem Bild der Künstlerin Ida Bohatta, sondern heute war ein wunderbarer warmer erster Frühlingstag.

Ida Bohatta, Illustration aus ihrem Buch "Mein Gärtlein", 1935
 

Keine Kommentare: