Montag, 24. Juli 2017

Erinnerung an Carl Fröschl (1848-1934)

Derzeit topfe ich auch einige meiner Pflanzen um und dazu paßt auch diese alte Postkarte, die Kinder zeigt, die ebenfalls mit Umtopfen von Pflanzen beschäftigt sind.


Eine typische Genre-Karte um 1900, wo Szenen das Alltags gezeigt werden, etwas, was heute kein Sujet von Künstlern mehr ist. Auch wird man heute auch keine Kinder mehr sehen, die im Garten arbeiten oder die Blumen umtopfen, damals Alltag!


Die Postkarte stammt von dem Wiener Künstler Carl Fröschl (1848-1934), ein Künstler, der sich in seinen Bildern der kleinen Leute annahm, wie z.B. in dem Bild „Große Wäsche“, damals eine schwere Arbeit, Wäsche waschen. Aber großartig die ländliche Szenerie mit Hühnern und Küken, die artgerecht frei umher liefen.

Aber Fröschl malte auch, ganz zeitgemäß um 1900, allegorische Szenen, so das kleine Bild, interessant gerahmt: „Verkündung des Frühlings.

Keine Kommentare: