Mittwoch, 13. September 2017

Erinnerung an "Wo ist denn das Kätzchen" und "Großer Bär"


Meine erste Schallplatte, eine Singel, kaufte ich mir als 12jähriger Junge im Jahre 1963. Damals hatte ich noch keinen Schallplattenspieler, sondern nur ein altes Grammophon. Aber auch Vinyl-Platten konnten darauf abgespielt werden.


Im Radio hatte ich „Wo ist denn das Kätzchen“ gehört und es gefiel mir, besonders wegen des Mäusegesangs mit den Piepsstimmen. Es spielte das Orchester Günter Gollasch, Gesang war von Robert Steffan.


Die Rückseite der Platte war jazzig, eine der ersten Begnungen von mir mit Jazz, den ich kurze Zeit später sehr liebte und wo ich dann Jazz-Platten kaufte, wenn es sie denn gab. „Großer Bär“ hieß der Titel und wurde ebenfalls vom Orchester Günter Gollasch gespielt.

Alle meine Schallplatten aus der DDR-Zeit, darunter auch viele Westplatten, habe ich heute noch, schließlich hatte ich mal zu DDR-Zeiten die Prüfung zum Schallplattenunterhalter gemacht, was ich aber nur sehr selten mal dann ausübte.

Das Cover von „Wo ist denn das Kätzchen“ hatte übrigens der Dessauer Grafiker Ernst Schneider (bekannt durch das Orwo-Logo) gemacht, ein Künstler, den ich aus dem Klub der Intelligenz in der Dessauer Birkenallee kannte, wo ich jahrelang Stammkunde war, siehe:

http://barrynoa.blogspot.de/2008/05/in-schner-erinnerung-der-klub-der.html

http://barrynoa.blogspot.de/2008/06/nachtrag-in-schner-erinnerung-der-klub.html

http://barrynoa.blogspot.de/2013/02/fastnacht-im-dessauer-klub-der.html

 

Keine Kommentare: