Sonntag, 24. September 2017

Kakadu-Porzellanfigur und Kakadu-Aquarell


Ich liebe Papageien und da besonders Kakadus. Nun würde ich mir zwar nie welche anschaffen, weil Papageien in die Freiheit gehören und nicht in Gefangenschaft, aber da gibt es ja noch die Kunst, die einen umgibt, wo man sich mit Papageien umgeben kann, so z.B. Bilder oder Porzellanfiguren.

So liebe ich z.B. ein Aquarell von Max Baumann (1884-1939) ganz besonders, welches einen an einem Ast hängenden Kakadu zeigt. Wundervoll, diese duftige Malweise. Jeden Tag erfreue ich mich an diesem Bild.

Neben dieses Bild habe ich eine Kakadu-Porzellanfigur aus der Manufaktur Meissen gestellt. Auch diese Figur liebe ich. Besonders die einen anschauenden blauen Augen des Vogels sind faszinierend. Das Modell des Kakadus stammt von dem berühmten Künstler Johann Joachim Kändler (1706-1775), der viele Figuren für Meissen entworfen hat.

 
 
 

Keine Kommentare: